Geburtshilfe Frauenheilkd 2013; 73 - A15
DOI: 10.1055/s-0033-1336802

Die Bedeutung des C-reaktiven Proteins (CRP) als Prognoseparameter bei Patientinnen mit Sarkom des Uterus

C Natter 1, A Wagener 2, N Concin 2, S Polterauer 1, C Marth 2, H Kölbl 1, A Reinthaller 1, C Grimm 1
  • 1Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Comprehensive Cancer Center, Medizinische Universität Wien
  • 2Universitätsklinik für Frauenheilkunde Innsbruck, Medizinische Universität Innsbruck

Fragestellung: Das C-reaktive Protein (CRP), eines der Akute-Phase-Proteine, stellt in der klinischen Praxis einen der wichtigsten unspezifischen Entzündungsparameter dar. Ein Zusammenhang zwischen Entzündung, Tumorentstehung und Tumorwachstum gilt als erwiesen. Mehrere rezente Studien zeigen, dass erhöhte CRP-Serumspiegel bei fortgeschrittenem Tumorstadium von gynäkologischen Malignomen vorkommen und als unabhängiger Prognoseparameter für das Überleben dienen. Ziel dieser Studie war die Evaluierung von CRP als prognostischer Parameter bei Patientinnen mit Sarkom des Uterus.

Methode: Insgesamt wurden 89 Patientinnen mit Sarkom des Uterus in diese multizentrische, retrospektive Analyse eingeschlossen. Das prätherapeutische CRP sowie weitere klinisch-pathologische Parameter wurden retrospektiv erhoben. Die Patientinnen wurden in 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe I mit einem prätherapeutischen CRP ≤1 mg/dl, Gruppe II mit einem prätherapeutischen CRP > 1 mg/dl. Deskriptive statistische Analysen und uni- und multivariate Überlebensanalysen wurden durchgeführt.

Ergebnisse: Es wurden 20 (22,5%) Patientinnen mit endometrialem Stromasarkom, 20 (22,5%) Patientinnen mit Leiomyosarkom und 49 (55,1%) Patientinnen mit Karzinosarkom eingeschlossen.

Der mittlere prätherapeutische CRP-Serumwert lag bei 3,09 mg/dl (Standardabweichung: 4,18 mg/dl).

Mittels Chi-Square-Test konnte ein signifikanter Zusammenhang zwischen CRP Wert und Tumorstadium gezeigt werden (p = 0,02).

Ein prätherapeutischer CRP-Serumwert von ≤1 mg/dl war in der univariaten (p= 0,002) Überlebensanalyse mit besserem Gesamtüberleben assoziiert.

Die Parameter CRP (p= 0,010), Alter (p= 0,014) und Tumorstadium (p= 0,047) waren in der multivariaten Analyse mit dem Gesamtüberleben assoziiert.

Schlussfolgerung: Prätherapeutische CRP-Serumwerte können als unabhängiger Prognoseparameter für das Gesamtüberleben von Patientinnen mit Sarkom des Uterus verwendet werden.