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DOI: 10.1055/s-0033-1334705
Singuläre Mammametastase mit lymphogener Aussaat bei einer Patientin mit nicht kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) imponierend wie ein primär metastasiertes Mammakarzinom
Hintergrund: Beim nicht kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) finden sich Metastasen typischerweise intrapulmonal, hepatisch, ossär, cerebral und adrenal, sowie in den hilären und mediastinalen Lymphknoten. Anders als beim Mammakarzinom stellen Weichteil- oder kutane Metastasen beim NSCLC eine Rarität dar. Wir präsentieren den Fall einer Patientin mit NSCLC mit singulärer Mammametastase und Befall der ipsilateralen axillären Lymphknoten. Fallbericht: Eine 52-jährige Raucherin stellte sich in unserer Klinik vor im Anschluss an die Entfernung eines Hauttumors der Bauchdecke mit histologischem Nachweis eines Adenokarzinoms. In der Computertomografie des Thorax fanden sich neben einem intrapulmonalen Tumor (29 × 25 mm) im rechten Oberlappen mit rechts hilären und ipsilateralen mediastinalen Lymphknoten, auch axillär vergrößerte Lymphknoten (29 × 13 mm), sowie eine suspekte Läsion in der rechten Mamma (6 mm, innerer untere Quadrant). Im PET-CT zeigten sämtliche Herde eine Traceranreichung, darüber hinaus ergab sich kein Anhalt für Metastasen. Differenzialdiagnostisch kam somit sowohl ein metastasiertes primäres Mammakarzinom als auch ein primäres Lungenkarzinom in Betracht. Es erfolgte neben einer Mammastanze die bronchoskopische Materialgewinnung, sowie die molekularpathologische Aufarbeitung des entfernten Hauttumors. In allen Präparaten zeigte sich histologisch ein TTF-positives Adenokarzinom ohne Hormonrezeptorexpression oder Nachweis von Her2neu. Somit ergab sich die Diagnose eines NSCLC. Schlussfolgerungen: Dieser Fall ist von Interesse, da die für ein NSCLC untypische Metastasierung in die Mamma weitere locoregionäre Metastasen in typisch lymphogener Ausbreitung zeigte und ein zweizeitiges Entstehen der Herde verdeutlicht. Bildmorphologisch legte dies den Verdacht auf ein primäres pulmonal metastasiertes Mammakarzinom nahe. Beim Nachweis von Haut- und Weichteilmetastasen sollte differenzialdiagnostisch ein primäres Lungenkarzinom in Betracht gezogen werden.