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DOI: 10.1055/s-0033-1334601
Pulmonale Puls Transit Zeit (pPTT): ein neuer echocardiographischer Indikator für vaskuläre Veränderungen bei pulmonaler Hypertonie (PH) und Lungenfibrose (PF)
Einleitung:
Die Puls Transit Zeit (PTT) wird als Marker für Blutdruckveränderungen und Gefäßsteifigkeit betrachtet. Ebenso könnte die pPTT der Beurteilung von pulmonalen Gefäßveränderungen bei PH dienen und könnte möglicherweise nicht-invasiv mittels Doppler-Echocardiografie gemessen werden.
Ziele:
Die Untersuchung der Beziehung zwischen pPTT und PH.
Methods:
Wir definierten die pPTT als Interval zwischen R-Zacke im EKG und der zugehörigen spät-systlischen maximalen Pulmonalvenen-Flussgeschwindigkeit gemessen mittels pw-Doppler im linken Vorhof. 9 aufeinanderfolgende Patienten mit PH und 9 gesunde Kontrollpatienten wurden in die Studie eingeschlossen und erhielten eine Standard-Echokardiografie, erweitert um die pPTT-Messung.
Ergebnisse:
In der PH-Gruppe hatten 4 Patienten idiopathische pulmonal-arterielle Hypertonie (WHO 1), 2 Patienten diastolische Dysfunktion (WHO 2) und 3 Patienten hatten mit PF assoziierte PH, entweder aufgrund einer Kollagenose (WHO 1) oder aufgrund einer anderen Ätiologie (WHO 3). Die mittlere pPTT war signifikant kürzer in der PH Gruppe (153 ms; Bereich 27 ms bis 253 ms; p < 0,0001) als in der Kontrollgruppe (470 ms; Bereich 302 ms bis 565 ms). Innerhalb der PH-Gruppe zeigte die Subgruppe der Patienten mit PF eine signifikant kürzere mittlere pPTT (83 ms; Bereich 27 ms bis 116 ms; p = 0,015) als die Subgruppe der PH-Patienten ohne PF (188 ms; Bereich 166 ms bis 253 ms).
Zusammenfassung:
Die Ergebnisse dieser Studie lassen vermuten, dass die pPTT einen Marker für PH darstellt und ein Indikator für Gefäßversteifung bei PF sein könnte. Weitere Studien sind notwendig, um den Einfluss weiterer Faktoren auf die pPTT zu bewerten.