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DOI: 10.1055/s-0033-1334598
6-Minuten-Gehtest bei Patienten mit pulmonal-arterieller Hypertonie: Korrelation der Gehstrecke und des Referenzwertes der Gehstrecke zur Hämodynamik
Hintergrund:
Hinsichtlich Schweregrad, Verlaufs-/Therapiekontrolle und Abschätzung der Prognose bei Patienten mit pulmonal-arterieller Hypertonie (PAH) ist die 6-min-Gehstrecke ein verlässlicher Parameter. Ziel unserer Studie ist, die Korrelation der Gehstrecke bzw. des Referenzwertes der Gehstrecke zur invasiv gemessenen Hämodynamik zu vergleichen.
Methodik: (Statistik: Mittelwert ± standard error of mean):
93 Therapie-native Patienten mit PAH (Alter: 60,3 ± 1,9 Jahre, 71% weiblich, BMI: 25,7 ± 0,6 kg/qm) wurden konsekutiv mittels Rechtsherzkatheter und 6-Minuten-Gehtest (6MWT) untersucht. Der 6MWT wurde nach Guyatt et al. an einem 30 m langen Korridor durchgeführt. Des Weiteren wird zur Vorausberechnung der Gehstrecke die Formel nach Enright und Sherill (AJRCCM 1998) herangezogen.
Ergebnisse:
Der 6MWT zeigt im Mittel eine Gehstrecke von 302,8 ± 18,4 m (56,9 ± 2,9% des Solls). Folgende hämodynamische Werte konnten erhoben werden: RAm 7,1 ± 0,6 mmHg, PAPm 40,3 ± 1,6 mmHg, SvO2 58,7 ± 1,0%, CI 2,57 ± 0,09 l/min/qm und PVR 641,4 ± 44,4 dyn*s*cm (-5). Folgende Korrelations-Koeffizienten (nach Pearson) lagen vor:
RAm |
PAPm |
SvO2 |
CI |
PVR |
|
6MWT (m) |
-0,314 |
-0,080 |
0,590 |
0,375 |
-0,054 |
(p-Wert) |
(0,08) |
(0,509) |
(< 0,001) |
(0,003) |
(0,657) |
6MWT (%) |
-0,329 |
-0,294 |
0,625 |
0,519 |
-0,264 |
(p-Wert) |
(0,005) |
(0,014) |
(< 0,001) |
(< 0,001) |
(0,027) |
Schlussfolgerung:
Aufgrund unserer Untersuchungsdaten mit einer verbesserten Korrelation des 6MWT anhand der Referenzwert-Berechnung sollte zukünftig überlegt werden, inwieweit nicht zusätzlich dieser Wert den Krankheitsverlauf adäquater beschreibt und Erfolge therapeutischer Maßnahmen sowie die globale Risikoabschätzung hierüber besser möglich ist.