Psychother Psychosom Med Psychol 2013; 63(05): 176-184
DOI: 10.1055/s-0032-1330012
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Qualitätssicherung von schriftlichen Patienteninformationen

Quality Control of Printed Patient Information
Kerstin Herm
1   Forschungsgruppe Psychosomatische Rehabilitation, Charité Universitätsmedizin Berlin
,
Michael Linden
1   Forschungsgruppe Psychosomatische Rehabilitation, Charité Universitätsmedizin Berlin
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht15 January 2012

akzeptiert 19 October 2012

Publication Date:
27 February 2013 (online)

Zusammenfassung

Die Nutzbarmachung von Texten zu therapeutischen Zwecken wird als „Bibliotherapie“ bezeichnet. Wichtige Qualitätsindikatoren der Bibliotherapie sind: (a) die inhaltliche Korrektheit und Validität, die über die Expertise der Autoren, Offenlegung der Literatur- und Evidenzbasis, Beurteilung von externen Beurteilern und standardisierte empirische Inhaltsüberprüfungen gesichert werden kann, (b) die grafische und strukturelle Lesbarkeit, die mittels der „Flesh-Reading-Ease-Formel“ gemessen und durch grafische Gestaltung unterstützt werden kann, (c) die Verständlichkeit, die durch offene Patientenrückmeldungen und standardisiert durch das Hamburger Verständlichkeitsrating gesichert werden kann, (d) die Nutzbarkeit, überprüft durch die Verfügbarkeit der Materialien, die Akzeptanz, der differenziellen Verwendung und des Grads der Bearbeitung. Wegen des hohen Aufwands einer entsprechenden Qualitätssicherung muss in weiteren Untersuchungen empirisch geklärt werden, welche Standards unverzichtbar sind.

Abstract

Printed material is an important part in patient information and is called bibliotherapy. It is subject to quality control similar to any other types of treatment. This paper presents an outline of important quality criteria and methods of quality control. Important quality criteria are: (a) Correctness and validity of content evaluated by mentioning the expertise of the authors, appraisal through external experts, reference to scientific literature, and empirical tests of the content, (b) Readability in respect to text structure measured by the „Flesch-Reading-Ease-Formula“ supported by fair graphical design including fond and structure of text, (c) Comprehensibility tested by feedback of patients or standardized by the Hamburg comprehensibility rating, (d) Utility including securing availability, acceptance, differential indication and use. Writing and publication of patient leaflets must be accompanied by quality control measures.

 
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