Der Klinikarzt 2012; 41(09): 438-439
DOI: 10.1055/s-0032-1328846
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Moxifloxacin bei AECB/AECOPD – Signifikant selteneres Therapieversagen bei bakteriell gesicherter Exazerbation

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Publikationsdatum:
27. September 2012 (online)

 

Das Chinolon Moxifloxacin ist – so das Ergebnis der MAESTRAL-Studie – bei Patienten mit akuter Exazerbation einer chronischen Bronchitis/chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECB/AECOPD) in seiner klinischen Wirksamkeit dem bisherigen "Goldstandard" Amoxicillin/Clavulansäure mindestens ebenbürtig. Bei initial positivem bakteriologischem Befund und damit bestätigter bakterieller Genese führt Moxifloxacin* sogar signifikant seltener zum klinischen Versagen innerhalb von 8 Wochen nach Therapieende als Amoxicillin/Clavulansäure.