Klin Monbl Augenheilkd 2013; 230(4): 342-343
DOI: 10.1055/s-0032-1328379
Der interessante Fall
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kataraktentwicklung nach Implantation phaker Hinterkammerlinsen bei hoher Myopie

Cataract Development Following Posterior Chamber Phakic Intraocular Lens Implantation in Eyes with High Myopia
J. Riese
1   Augenzentrum Klinik Pallas, Olten (Head: Prof. Dr. med. Heinrich Gerding)
,
H. Gerding
1   Augenzentrum Klinik Pallas, Olten (Head: Prof. Dr. med. Heinrich Gerding)
2   Augenklinik der Universität Münster, Münster (Head: Prof. Dr. med. Nicole Eter)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 April 2013 (online)

Einleitung

Die Implantation phaker Intraokularlinsen hat sich als effektives Verfahren zur Korrektur hoher Ametropien etabliert. Sie ermöglichen den Erhalt der Akkommodationsfähigkeit bei jungen Patienten und sind zudem eine Alternative, wenn aufgrund verminderter Hornhautdicke ein kornealer refraktivchirurgischer Eingriff nicht möglich ist. Phake Intraokularlinsen stehen als irisfixierte (Artisan/Artiflex PIOL, Fa. Ophtec; Verisyse/Veryflex PIOL, Fa. AMO) oder kammerwinkelgestützte Vorderkammerlinsen (Acrysof Cachet Phakic Lens, Fa. Alcon) sowie als sulcusgestützte Hinterkammerlinsen (Visian ICL, Fa. Staar Surgical) zur Verfügung. Trotz guter Verträglichkeit und rascher postoperativer visueller Rehabilitation nach Implantation phaker Hinterkammerlinsen besteht aufgrund des intraokularen Eingriffs das potenzielle Risiko einer Endophthalmitis [1] sowie die Möglichkeit weiterer Komplikationen wie Pigmentdispersion [2], Endothelzellverlust [3], Pupillarblock [4] oder Kataraktentwicklung [5]. Wir berichten über 2 Patienten, bei denen zur refraktiven Korrektur einer hohen Myopie hinterkammergestützte phake Intraokularlinsen implantiert wurden und die im Verlauf eine sekundäre Katarakt sowie retinale Komplikationen entwickelten.

 
  • Literatur

  • 1 Allan BD, Argeles-Sabate I, Mamalis N. Endophthalmitis rates after implantation of the intraocular Collamer lens: survey of users between 1998 and 2006. J Cataract Refract Surg 2009; 35: 766-769
  • 2 Chun YS, Park IK, Lee HI et al. Iris and trabecular meshwork pigment changes after posterior chamber phakic intraocular lens implantation. J Cataract Refract Surg 2006; 32: 1452-1458
  • 3 Dejaco-Ruhsworm I, Scholz U, Pieh S et al. Long-term endothelial changes in phakic eyes with posterior chamber intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 2002; 28: 1589-1593
  • 4 Smallman DS, Probst L, Rafuse PE. Pupillary block glaucoma secondary to posterior chamber phakic intraocular lens implantation for high myopia. J Cataract Refract Surg 2004; 30: 905-907
  • 5 Sanders DR. Anterior subcapsular opacities and cataracts 5 years after surgery in the Visian Implantable Collamer Lens FDA trial. J Refract Surg 2008; 24: 566-570
  • 6 Kohnen T, Kasper T, Terzi E. Intraokularlinsen zur Korrektur von Refraktionsfehlern. Teil II: Phake Hinterkammerlinsen und refraktiver Linsenaustausch mit Hinterkammerlinsenimplantation. Ophthalmologe 2005; 102: 1105-1117
  • 7 Chen LJ, Chang YJ, Kuo JC et al. Metaanalysis of cataract development after phakic intraocular lens surgery. J Cataract Refract Surg 2008; 34: 1181-1200
  • 8 Gonvers M, Bornet C, Othenin-Girard P. Implantable contact lens for moderate to high myopia; relationship of vaulting to cataract formation. J Cataract Refract Surg 2003; 29: 918-924
  • 9 Khalifa YM, Moshirfar M, Mifflin MD et al. Cataract development associated with collagen copolymer posterior chamber phakic intraocular lenses: Clinicopathological correlation. J Cataract Refract Surg 2010; 36: 1768-1774
  • 10 Lin JY, Ho WL, Ger LP et al. Analysis of factors correlated with the development of pseudophakic retinal detachment – a long-term study in a single medical center. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2013; 251: 459-465