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DOI: 10.1055/s-0032-1328376
Behandlung der serösen Makulaabhebung bei Grubenpapille – zwei Fälle
Treatment of Serous Macular Detachment where Optic Disc Pit is Present – two CasesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
29. April 2013 (online)
Hintergrund
Die Grubenpapille ist eine angeborene Anomalie in Form einer Vertiefung des Sehnervenkopfs mit einer Prävalenz von ca. 0,02–0,19 % [1], [2]. Ca. 50 % der Patienten entwickeln eine seröse Makulaabhebung mit Visusreduktion [3]. Beschrieben werden neben der Abhebung der neurosensorischen Netzhaut auch schisisartige Aufspaltungen im inneren oder äußeren Segment der Netzhaut [4]. Die Ätiologie dieser retinalen Veränderungen ist noch nicht eindeutig geklärt. Die 3 gängigsten Entstehungshypothesen bezüglich der Ansammlung von intra- bzw. subretinaler Flüssigkeit stellen vitreoretinale Anomalien, Übertritt von Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Subarachnoidalraum oder Durchtritt von Flüssigkeit aus dem choroidalen Gefäßsystem durch die Bruch-Membran und das retinale Pigmentepithel dar [4]. Eine spontane Rückbildung der Abhebung mit Visuserholung ist möglich. Eine Persistenz über ein Jahr kann jedoch zu dauerhaft vermindertem Visus führen [5]. In der Literatur beschriebene Therapieoptionen stellen Laserkoagulation im papillomakulären Bündel, Pars-plana-Vitrektomie, ILM-Peeling und Gas-oder Öltamponade dar [6].
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Literatur
- 1 Wang Y, Xu L, Jonas JB. Prevalence of congenital optic disc pits in adult Chinese: the Beijing eye study. Eur J Ophthalmol 2006; 16: 863-864
- 2 Healey PR, Mitchell P. The prevalence of optic disc pits and their relationship to glaucoma. J Glaucoma 2008; 17: 11-14
- 3 Gass JD. Serous detachment in the macula: secondary to congenital pit of the optic nervehead. Am J Ophthalmol 1969; 67: 821-841
- 4 Tittler EH, Khaderi KR, Sadun AA. Optic disc pitting and associated serous macular detachment, a review of pathophysiology, diagnosis and tretament. Retinal Physician 2010; 9: 32-37
- 5 Sobol WM, Blodi CF, Folk JC et al. Long-term visual outcome in patients with optic nerve pit and serous retinal detachment of the macula. Ophthalmology 1990; 97: 1539-1542
- 6 Ghosh YK, Banerjee S, Konstantinidis A et al. Surgical management of optic disc pit associated maculopathy. Eur J Ophthalmol 2008; 18: 142-146
- 7 Becht C, Senn P, Lange AP. Delayed occurence of subretinal silicone oil after retinal detachment surgery in an optic disc pit – a case report. Klin Monatsbl Augenheilkd 2009; 226: 357-358
- 8 Georgalas I, Petrou P, Koutsandrea C et al. Optic disc pit maculopathy treated with vitrectomy, internal limiting membrane peeling, and gas tamponade: a report of two cases. Eur J Ophthalmol 2009; 19: 324-326
- 9 Hirakata A, Inoue M, Hiraoka T et al. Vitrectomy without laser treatment or gas tamponade for macular detachment associated with an optic disc pit. Ophthalmology 2012; 119: 810-818
- 10 Theodossiadis PG, Grigoropoulos VG, Emfietzoglou J et al. Vitreous findings in optic disc pit maculopathy based on optical coherence tomography. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2007; 45: 1311-1318