Psychiatr Prax 2013; 40(03): 146-153
DOI: 10.1055/s-0032-1327413
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Behandlungsauftrag und Behandlungsrealität psychiatrischer Institutsambulanzen

Ergebnisse einer ländlichen PIA in BayernStatutory Duties of German Psychiatric Outpatient Clinics and their Real Care ConditionsThe Case of a Bavarian Rural Outpatient Clinic on Example
Juan Valdes-Stauber
1   Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg, Universität zu Ulm I
,
Reinhold Kilian
2   Bezirkskrankenhaus Günzburg, Universität zu Ulm II
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
23. Januar 2013 (online)

Zusammenfassung

Anliegen: Inwieweit erfüllen Psychiatrische Institutsambulanzen (PIAs) ihren gesetzlich verankerten Versorgungsauftrag?

Methoden: Retrospektive Querschnittsanalyse für 1672 Patienten einer PIA im Jahr 2010 anhand von 30 Variablen, multivariaten Regressionsmodellen und polynomischen Kurvenanpassungen.

Ergebnisse: Es besteht eine positive Assoziation des Ausmaßes der Krankheitsschwere und funktionaler Beeinträchtigungen mit der Mehrzahl der Indikatoren zur Inanspruchnahme ambulanter und stationärer psychiatrischer Leistungen.

Schlussfolgerungen: Es liegen belastbare Hinweise vor, dass psychiatrische Institutsambulanzen vorwiegend schwer und chronische psychisch kranke Menschen intensiver behandeln.

Abstract

Objective: This study examines whether psychiatric outpatient clinics fulfill their statutory role of providing psychiatric services for patients with severe mental disorders.

Methods: A retrospective cross-sectional study on 1,672 patients of a psychiatric outpatient clinic for the year 2010, based on 30 variables. Associations between variables were explored by means of robust multivariate regression models and polynomial regression plots.

Results: The patients’ average CGI value was found to be 5.98, the mean GAF-score 47.3, and the mean duration of illness 13.8 years. A third of the sample attempted suicide in the past. Metabolic comorbidity was found in 23.1 % of the sample. Results of regression analyses reveal positive effects of the disease severity and functional impairment on the use of psychiatric care. Patients with affective and schizophrenic disorders received more units of care and caused more costs. Patients living in nursing homes received less in- and outpatient care but caused more medication costs.

Conclusions: Study results support the assumption that German psychiatric outpatient clinics fulfill their statutory duties by treating severely chronically mentally ill patients. The patients’ use of care is positively related to the disease severity and their functional impairment. However, results of the regression analyses suggest that patients living in nursing homes received less psychiatric care than patients who live more independently.

 
  • Literatur

  • 1 Spengler A. Aktuelle Probleme der ambulanten psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung. Zur Rolle der PIA. Psychiat Prax 2008; 35: 1-4
  • 2 Valdes-Stauber J. Beitrag zu einer Standortbestimmung der psychiatrischen Institutsambulanzen in der deutschen psychiatrischen Versorgung. Sozialpsychiatrische Informationen 2010; 40: 20-25
  • 3 Becker T. Out-patient psychiatric services. In: Thornicroft G, Szmukler G, Hrsg. Textbook of community psychiatry. Oxford, New York: Oxford University Press; 2001: 277-282
  • 4 Bundesverband Deutscher Psychiater. PIA-Diskussion heiß entbrannt. Ein Brief und seine Folgen. NeuroTransmitter 2007; 12: 35-38
  • 5 Ziereis M, Fleischmann H. Ressourcenallokation in der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA). Psychiatrische Forschung 2010; (Suppl. 01) 119-121
  • 6 Wedegärtner F, Wedegärtner C, Müller-Thomsen T et al. Wer erhält wie viel Versorgung in der Institutsambulanz und warum?. Psychiat Prax 2009; 36: 338-344
  • 7 Köster M. Psychiatrische Institutsambulanzen in Baden-Württemberg. Behandlungsauftrag, Arbeitsweise, Evaluation. Dissertation. Universität Tübingen; 2005
  • 8 Welschehold M, Jordan A, Berger W. Entwicklung und erste Ergebnisse der AmBADO. Ambulante Basisdokumentation der psychiatrischen Institutsambulanzen der Bayerischen Bezirkskrankenhäuser. Psychiat Prax 2003; 30: 143-150
  • 9 Kilian R, Matschinger H, Loeffler W et al. A comparison of methods to handle skew distributed cost variables in the analysis of the resource consumption in schizophrenia treatment. J Ment Health Policy Econ 2002; 5: 21-31
  • 10 Kaiser W, Linden M, Isermann-Gerke M, Wilms HU. Die ambulante Behandlung schizophrener Patienten durch niedergelassene Nervenärzte und in einer Institutsambulanz. In: Rifkin A, Osterheider M, Hrsg. Schizophrenie – Aktuelle Trends und Behandlungsstrategien. Berlin: Springer; 1992: 159-172
  • 11 Valdes-Stauber J, Kilian R. „Behandelt und gefördert oder verwahrt und vergessen“ – Die psychiatrische Versorgung der Bewohner eines psychiatrischen Heimes im Längsschnitt. Psychiat Prax 2011; 38: 329-335
  • 12 Dahling V. Betreuung von Heimbewohnern durch eine psychiatrische Institutsambulanz. Z Gerontol Psychiatrie 2009; 22: 67-80
  • 13 Salize HJ, Roth-Sackenheim C. Marktwirtschaftlicher Wettbewerb zur Verbesserung der ambulanten psychiatrischen Versorgung. Psychiat Prax 2009; 36: 106-109