Neonatologie Scan 2012; 01(02): 117-118
DOI: 10.1055/s-0032-1325836
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Neugeborenensepsis: 16S-Real-Time-PCR zur Diagnose geeignet?

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Publication Date:
01 December 2012 (online)

Da eine Neugeborenensepsis bei schwerkranken Kleinkindern immer in Erwägung gezogen werden muss, führen alle Neugeborenen-Intensivstationen häufig entsprechende Tests durch. Leider ist der Standard-Diagnosetest, die Blutkultur, problembehaftet in Bezug auf die Sensitivität, die Spezifität sowie die Zeitdauer, bis ein Ergebnis vorliegt. A. Ohlin et al. haben die Leistungsfähigkeit eines neuen 16S-Real-Time-PCR-Tests bei der Diagnose der Neugeborenensepsis untersucht.

An der Studie nahmen Kinder im Alter von < 3 Monaten teil, die auf die Neugeborenen-Intensivstationen zweier schwedischer Universitätskrankenhäuser überwiesen wurden. Die Rekrutierung erfolgte zwischen Oktober 2007 und November 2009. Direkt nach der Blutkultur wurden den Neugeborenen Vollblutproben (0,5 – 1,0 ml) für die Durchführung der Real-Time-PCR entnommen. Bei allen Proben mit positivem Ergebnis erfolgte jeweils eine Sequenzierung, um das Bakterium zu identifizieren, vom dem das Amplikon stammte.

Im Rahmen der Studie wurden 368 Proben von 317 Neugeborenen ausgewertet. Bei 56 Proben erbrachte die Blutkultur ein positives Ergebnis. Im Vergleich zu dieser erreichte die 16S-Real-Time-PCR eine Sensitivität von 79 % und eine Spezifität von 90 %. Der positive Vorhersagewert betrug 59 %, der negative Vorhersagewert 96 %. 7 von 31 Säuglingen mit positivem PCR-Ergebnis und negativer Blutkultur wiesen eine bakterielle Sepsis auf oder es bestand Verdacht auf eine solche. 12 Fälle hatten ein negatives PCR-Ergebnis und ein positives Kulturergebnis. Bei 6 dieser Fälle lag keine Sepsis vor, die Ergebnisse kamen durch kontaminierte Blutkulturen zustande. Bei 36 von 44 Proben mit positivem PCR- und Kulturergebnis waren die Sequenzierungsergebnisse mit den Ergebnissen der Blutkultur auf Spezies-Level identisch.