Rofo 2013; 185(3): 262-267
DOI: 10.1055/s-0032-1325609
Technik und Medizinphysik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das MCU bei Kindern. Dosiswerte im klinischen Alltag im Hinblick auf die stark gesenkten diagnostischen Referenzwerte

Dose Area Product of Pediatric VCUG with Regard to the Strongly Lowered German Diagnostic Reference Levels
M. Born
1   Radiologische Klinik – Kinderradiologie, Universität Bonn
,
L. Spiller
1   Radiologische Klinik – Kinderradiologie, Universität Bonn
,
H. Bachour
2   Chirurgische Klinik, Universität Bonn
,
A. Heydweiller
2   Chirurgische Klinik, Universität Bonn
,
I. Franke
3   Kinderklinik, Universität Bonn
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

18 March 2012

12 October 2012

Publication Date:
15 November 2012 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Vergleich der im klinischen Alltag bei MCU-Untersuchungen von Kindern auftretenden Flächendosisprodukte mit den drastisch gesenkten Referenzwerten, die auf einer mutmaßlich nicht repräsentativen Datenselektion beruhen.

Material und Methoden: 413 konsekutive MCU-Untersuchungen bei Kindern und Jugendlichen wurden analysiert.

Ergebnisse: Der Mittelwert aller Untersuchungen lag mit 0,97 dGycm² unter dem niedrigsten Referenzwert, der für Säuglinge gilt. In 12 Fällen (5,6 %) wurde der Referenzwert überschritten.

Schlussfolgerung: Bei Nutzung der zur Verfügung stehenden Maßnahmen zum Strahlenschutz lassen sich auch im klinischen Alltag die um z. T. 80 % gesenkten Referenzwerte für das MCU einhalten, obwohl die Referenzwerte aus einer vermutlich nicht repräsentativen Datenmenge stammen.

Abstract

Purpose: To compare the dose area products of pediatric VCUG in daily practice with the dramatically reduced official German diagnostic reference levels, which are based on selected data.

Materials and Methods: 413 consecutive pediatric VCUG examinations were analyzed.

Results: The mean dose area product of all examinations was 0.97 dGycm². This is below the lowest reference level that is valid for neonates. In 12 cases (5.6 %) the achieved dose area product was higher than the corresponding reference level.

Conclusion: Using the available techniques for radiation protection, it is possible in the daily routine to meet the official diagnostic reference levels for children, which have been reduced by up to 80 %, even though these levels are based on a selected, possibly non-representative data set.

 
  • Literatur

  • 1 Alzen G, Benz-Bohm G. Radiation protection in pediatric radiology. Dtsch Arztbl Int 2011; 108: 407-414
  • 2 Hess R, Neitzel U. Optimizing Image Quality and Dose for Digital Radiography of Distal Pediatric Extremities Using the Contrast-to-Noise Ratio. Fortschr Röntgenstr 2012; 184: 643-649
  • 3 Schneider K, Seidenbusch MC. Zur Strahlenexposition von Kindern in der pädiatrischen Radiologie Teil 8: Strahlendosen beim thorakoabdominalen Babygramm und bei der Abdomenaufnahme Neugeborener und Säuglinge. Fortschr Röntgenstr 2010; 182: 479-492
  • 4 Hirsch W, Sorge I. Ein Literatur-Review zur wissenschaftlichen Präsenz der deutschen Kinderradiologie in Publikationen der Jahre 2009 – 2011. Fortschr Röntgenstr 2011; 183: 1012-1015
  • 5 Grieser T, Baldauf AQ, Ludwig K. Radiation dose reduction in scoliosis patients: low-dose full-spine radiography with digital flat panel detector and image stitching system. Fortschr Röntgenstr 2011; 183: 645-649
  • 6 Noßke D. Bekanntmachung der aktualisierten diagnostischen Referenzwerte für diagnostische und interventionelle Röntgenuntersuchungen. Bundesamt für Strahlenschutz. 22.6.2010.
  • 7 Perisinakis K, Raissaki M, Damilakis J et al. Fluoroscopy-controlled voiding cystourethrography in infants and children: are the radiation risks trivial?. Eur Radiol 2006; 16: 846-851
  • 8 Darling S, Sammer M, Chapman T et al. Physician documentation of fluoroscopy time in voiding cystourethrography reports correlates with lower fluoroscopy times: a surrogate marker of patient radiation exposure. Am J Roentgenol 2011; 196: 777-780
  • 9 Ward VL, Strauss KJ, Barnewolt CE et al. Pediatric radiation exposure and effective dose reduction during voiding cystourethrography. Radiology 2008; 249: 1002-1009
  • 10 Vassiou K, Vlychou M, Moisidou R et al. Contrast-enhanced sonographic detection of vesicoureteral reflux in children: comparison with voiding cystourethrography. Fortschr Röntgenstr 2004; 176: 1453-1457
  • 11 Darge K. Voiding urosonography with US contrast agent for the diagnosis of vesicoureteric reflux in children: an update. Pediatr Radiol 2010; 40: 956-962
  • 12 Darge K. Voiding urosonography with ultrasound contrast agents for the diagnosis of vesicoureteric reflux in children. I. Procedure. Pediatr Radiol 2008; 38: 40-53
  • 13 Darge K. Voiding urosonography with ultrasound contrast agents for the diagnosis of vesicoureteric reflux in children. II. Procedure. Pediatr Radiol 2008; 38: 54-63
  • 14 Mentzel HJ, Stöver B, Moritz J et al. Leitlinie „Harntransportstörung bei Kindern – Bildgebende Diagnostik“, Registernr: 064/006. www.awmf.com
  • 15 Mentzel HJ, Stöver B, Moritz J et al. Leitlinie „Harnwegsinfekt bei Kindern – Bildgebende Diagnostik“, Registernr: 064/007. www.awmf.com
  • 16 Piscaglia F, Nolsoe C, Dietrich CF et al. The EFSUMB Guidelines and Recommendations on the Clinical Practice of Contrast Enhanced Ultrasound (CEUS): Update 2011 on non-hepatic applications. Ultraschall in Med 2012; 32: 33-59
  • 17 Dacher JN. Dagnostic Procedures Excluding MRI, Nuclear Medicine, and Video-Urodynamics. In: Baert AL, Knauth M, Sartor K, (eds) Pediatric Uroradiology. Berlin Heidelberg: Springer Verlag; 2010: 1-15
  • 18 Fefferman NR, Sabach AS, Rivera R et al. The efficacy of digital fluoroscopic image capture in the evaluation of vesicoureteral reflux in children. Pediatr Radiol 2009; 39: 1179-1187
  • 19 Bazopoulos EV, Prassopoulos PK, Damilakis JE et al. A comparison between digital fluoroscopic hard copies and 105-mm spot films in evaluating vesicoureteric reflux in children. Pediatr Radiol 1998; 28: 162-166
  • 20 Strahlenschutzkommission. Bildgebende Diagnostik beim Kind – Strahlenschutz, Rechtfertigung und Effektivität – Empfehlung der Strahlenschutzkommission. www.ssk.de . 12.7.2006
  • 21 Internationale Strahlenschutzkommission. Strahlenschutz und Sicherheit in der Medizin; ICRP-Veröffentlichung 73; BFS-SCHR-1999. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag/Verlag für neue Wissenschaft;
  • 22 Sonnek C, Bauer B. Die neue Röntgenverordnung. Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen (Röntgenverordnung – RöV) vom 8. Januar 1987 (BGBI. IS. 114), in der Fassung der Bekanntmachung vom 30. April 2003 (BGBl. IS. 604). Berlin: H. Hoffmann GmbH Verlag; 2003