Transfusionsmedizin 2013; 3(2): 90-91
DOI: 10.1055/s-0032-1324990
Leserbrief
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Störfaktor intravenöse Immunglobuline: Hämolyse durch Anti-A/Anti-B – Kommentar zu Transfusionsmedizin 2012; 2: 94–95

Intravenous Immunoglobulins Revisited: Hemolysis Caused by Anti-A/Anti-B
A. L. König
1   Labor Prof. Enders und Kollegen MVZ, Esslingen
,
R. Bundt
2   Neurologische Klinik Christophsbad, Göppingen
,
N. Sommer
2   Neurologische Klinik Christophsbad, Göppingen
,
W. Sperber
3   Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie, Klinikum Esslingen
,
R. W. Braun
1   Labor Prof. Enders und Kollegen MVZ, Esslingen
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Publication Date:
12 April 2013 (online)

Zusammenfassung

Bei 4 neurologischen Patienten kam es nach der Behandlung mit hochdosiertem intravenösen Immunglobulin (IVIG) zu einem Hämoglobin-(Hb-)Abfall um 2,7–4,1 g/dl; drei Patienten wurden dadurch transfusionsbedürftig. Drei der 4 Patienten hatten einen positiven direkten Coombs-Test, bei allen 4 Patienten konnte Anti-A bzw. Anti-B im Eluat von Patientenerythrozyten nachgewiesen werden. Eine Hämolyse durch das enthaltene Anti-A bzw. Anti-B ist eine zwar bekannte, möglicherweise aber unterschätzte Nebenwirkung der Behandlung mit hochdosiertem IVIG. Als Konsequenz empfehlen wir engmaschige Blutbildkontrollen während und nach der Gabe von hochdosiertem IVIG.

Abstract

After the administration of high-dose intravenous immunoglobulins (IVIG), four neurological patients experienced a decrease of hemoglobin level by 2.7 to 4.1 g/dl; three patients required transfusions. Three of the four patients had a positive direct Coombsʼ test, in all four patients anti-A or anti-B, respectively, could be eluted from the patientsʼ red blood cells. Hemolysis caused by anti-A or anti-B present in IVIG has been described before, but may be an underestimated side effect of treatment with high-dose IVIG. As a consequence, we recommend routine monitoring of blood count during and after the administration of high-dose IVIG.

 
  • Literatur

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