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DOI: 10.1055/s-0032-1324832
Zahnmedizinische Aspekte bei Organtransplantation im Kindesalter
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
09. Oktober 2012 (online)
Einleitung
Organtransplantationen sind in der gegenwärtigen Zeit zu einem etablierten Routineverfahren geworden. Der Erfolg einer Transplantation von Herz, Leber, Lunge, Niere oder Pankreas hängt dabei davon ab, inwieweit Komplikationen abgewendet werden können.
Jeden Tag werden bundesweit etwa 11 Transplantationen durchgeführt. Für Patienten, bei denen ein Organ versagt, bedeutet die Transplantation häufig die einzige Chance auf Lebensrettung.
Rund 8000 Dialysepatienten warten in Deutschland auf eine Nierentransplantation. Die Zahl ist damit fast 3-mal so hoch wie die der pro Jahr übertragenen Organe [1].
Merke: Um eine Abstoßung des Transplantats zu verhindern, muss die spezifische zelluläre Immunantwort des Patienten unterdrückt werden.
Deutsche Transplantationsgesellschaft:
Deutsche Stiftung Organtransplantation:
In Abhängigkeit von der Art des transplantierten Organs sowie des Patientenalters kommen verschiedene Kombinationen immunsuppressiv wirksamer Medikamente zur Unterbindung von Abstoßungsreaktionen zur Anwendung [2], [3]. Dadurch wird jedoch gleichzeitig die Kompetenz des Organismus zur Abwehr pathogener Erreger eingeschränkt. Dies beinhaltet als therapeutische Konsequenz das Problem einer möglichen bakteriellen Infektion, die Organempfänger theoretisch als erhöhtes Risiko haben, indem sie über das Zahnsystem in der Mundhöhle durch hämatogene Streuung erkranken [3]. Andererseits stellen die häufig damit einhergehenden medikamenteninduzierten Gingivahyperplasien (MGH) nicht nur für den Zahnarzt eine ernstzunehmende Erkrankung dar.
Grundsätzlich ergeben sich bei der Organtransplantation jedoch nicht nur post-, sondern auch präoperative Problemstellungen für die Zahnheilkunde.
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Literatur
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