Rofo 2012; 183 - V1_050
DOI: 10.1055/s-0032-1324427

Wertigkeit der Hydro-MDCT im präoperativen Staging des Magenkarzinoms

B Füger 1, W Matzek 1, N Bastati 1, S Schoppmann 2, J Stift 3, A Ba-Ssalamah 1
  • 1Univ.-Klinik für Radiologie
  • 2Univ.-Klinik für Chirurgie
  • 3Klinisches Institut für Pathologie, Medizinische Universität Wien, Wien/Österreich

Problemstellung: Ziel dieser Studie war die Wertigkeit der Hydro-multidetector-computer tomographie (HMDCT) im präoperativen Staging des Magenkarzinoms mittels des TNM-Staging-Systems zu evaluieren.

Patienten und Methoden: 133 Patienten (76 Männer, 57 Frauen) mit einem gastroskopie-gezieltem, histopathologisch verifizierten Magenkarzinom, bekamen eine HMDCT-Untersuchung zum prätherapeutischen Staging. 32 Patienten erhielten eine neo-adjuvante Therapie, 101 Patienten wurden gleich operiert. Für alle Patienten lagen postoperative histopathologische Ergebnisse vor. 79 Patienten bekamen eine totale Gastrektomie, 53 eine partielle Billroth II- und ein Patient eine partielle Billroth I-Gastrektomie. Für die Untersuchungsvorbereitung wurden die Patienten angehalten, 6 h nüchtern zu sein und vor der CT-Untersuchung 1–1,5 l Leitungswasser für eine ideale Magendistension zu trinken. Zusätzlich wurde den Patienten 20 mg Scopolamin intravenös verabreicht und 150 ml nicht-jodhältiges Kontrastmittel wurde mit 3–5 ml/Sekunde verabreicht. Der Volumen-CT-Dosisindex lag, je nach Patientengröße, zwischen 10 und 30 mGy. Die CT-Untersuchungen wurden mit einem 4-, 16- oder 64-Zeilen MDCT-Scanner durchgeführt.

Ergebnisse: Die Inter-rater-Übereinstimmung mittels Cohen's kappa Koeffizient und der Spearman's rank Korrelationskoeffizient wurden berechnet. Die Genauigkeit des HMDCT für das T-Staging des Magenkarzinoms lag bei 66,17% (88/133) und bei 53,85% (70/133) für das Lymphknotenstaging. Das häufigste T-Stadium war T2 mit 51,88%, gefolgt von T1 (22,56%) und T3 (21,8%). Ein T4 Stadium wurde in 3,76% des Patientenkollektiv gefunden. Die meisten Tumore waren Adenokarzinome (81,95%).

Schlussfolgerung: MDCT ist eine effektive nicht invasive Untersuchungsmodalität für das präoperative Staging des Magenkarzinoms und wird routinemäßig in unserem Institut eingesetzt.