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DOI: 10.1055/s-0032-1323906
Quantitative kontrastmittelverstärkte Sonografie beim Hepatocellulären Carcinom: Analyse des Ansprechens unter Therapie mit Sorafenib
Einleitung: Anti-angiogenetische Therapiestrategien zeigen vielversprechende Erfolge bei der Behandlung des HCC. Bisher fehlen geeignete Methoden, um ein Therapieansprechen frühzeitig vorauszusagen.
Ziele: Diese Studie dient der Analyse des frühen Ansprechens der Sorafenib-basierten Therapie beim HCC mithilfe einer software-basierten Analyse der quantitativen Kontrastmittelsonografie (qCEUS).
Methodik: Videoclips der arteriellen Kontrastmittelsonografiephasen wurden vor sowie 1 und 3 Monate nach Therapiebeginn mit Sorafenib analysiert (Time-to-peak, TTP). Insgesamt wurden 19 Patienten untersucht: 9 Patienten mit Sorafenib Therapie; 10 Patienten mit nicht angiogenetisch spezifischer Therapie (TACE, vor und 1 Monate nach Embolisation) dienten als Kontrolle. Die Ergebnisse der qCEUS wurden mit CT/MRT (WHO, RECIST, RECICL) korreliert (follow-up 1 Jahr).
Gruppe |
Alter (a) |
BCLC |
Ätiologie |
|||
B |
C |
Metabolisch |
Viral |
Unklar |
||
Sorafenib |
67±4 |
100% (9) |
44% (4) |
44% (4) |
11% (1) |
|
TACE |
66±1 |
100% (10) |
60% (6) |
10% (1) |
30% (3) |
Ergebnis: Die TTP stieg in der Gruppe der responder (RE) verglichen mit den non-respondern (NR) signifikant stärker an.
In der RE-Gruppe war vor Therapiebeginn die absolute (prozentuale) TTP 11,28s±2,03s (1,00), 13,60s±1,52s (1,53±0,08) nach 1 Monat (P=0,0405), und 16,17s±2,35s (1,46±0,07) nach 3 Monaten (P=0,0071). Es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen der NR- und der TACE-Gruppe. Q-CEUS korrelierte dabei am besten mit den RECICL-Kriterien (r2=0,7154, P=0,0001).
Start |
1 Monat |
3 Monate |
|
TTP (RE) [%] |
1,00 |
1,53±0,08 |
1,46±0,07 |
TTP (RE) [s] |
11,28±2,03 |
13,60±1,52 |
16,17±2,35 |
TTP (RE) [%] |
1,00 |
1,01±0,08 |
0,89±0,04 |
TTP (NR) [s] |
11,62±0,77 |
11,46±0,73 |
10,74±1,02 |
TTP (TACE) [%] |
1,00 |
1,04±0,10 |
n/a |
TTP (TACE) [s] |
11,29±1,05 |
11,41±0,98 |
n/a |
Schlussfolgerung: Die Software-gestützte Analyse der CEUS ermöglicht die Erfassung spezifischer Veränderungen im Rahmen der Evaluation des Ansprechens auf anti-angiogenetischen Therapien. Die TTP ist ein klinisch umsetzbarer Parameter zur Vorhersage des frühen Ansprechens auf eine Sorafenib Therapie, jedoch mit besserer Vorhersagekraft als die übliche Schnittbildgebung.
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Donnerstag, 20. September 2012/15:00–16:30/Saal D