Zeitschrift für Palliativmedizin 2012; 13(4): 172-176
DOI: 10.1055/s-0032-1318827
Palliativpflege

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Problemwunden – Wundversorgung in der Palliative Care (Teil 1)

Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. Juli 2012 (online)

Im Bereich Palliative Care begegnen wir Menschen in den unterschiedlichsten Phasen ihrer Krankheitsverlaufskurve. Das Ausmaß an Diagnostik und Therapien, die Auswahl pflegerischer und therapeutischer Maßnahmen verändert sich analog zu den Bedürfnissen der Patienten. Diese unterschiedlichen Phasen sollten immer in Relation Nutzen / Belastung gesehen werden (1).

Diese Maxime gilt auch für die Betreuung von Patienten mit Wunden. Die häufigste Wundart palliativ betreuter Patienten ist das Dekubitalgeschwür (2). Auf der Palliativstation des Malteser Krankenhauses Bonn wurden zwischen Juli 2011 und März 2012 bei 25 Patienten, die einer regelmäßigen Wundexpertise bedurften, 12 Dekubitus (Grad II–IV nach der EPUAP-Klassifikation) diagnostiziert.

Bekannt ist, dass chronische Wunden, die innerhalb von 4–8 Wochen keine Heilungstendenzen zeigen (3), meist Symptome einer systemischen Erkrankung sind. Dazu gehören z. B. Diabetes (mit oder ohne Polyneuropathie), Arterioskleorse mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK), venöse Insuffizienz oder Krebs. Andere chronische Wunden, wie z. B. der Dekubitus oder der Diabetische Fuß, sind Resultat einer ständigen unphysiologischen Belastung (4). Nur wenn die Ursache der Wunde behandelt wird, kann eine solche Wunde heilen. Die Kausaltherapien der häufigsten chronischen Wunden sind in [Tab. 1] beschrieben.

Abb. 1 Problemwunden von Patienten der Palliativstation (n = 25) des Malteser Krankenhauses Bonn / Rhein-Sieg im Zeitraum 01.07.2011 – 01.03.2012 (vertikal: Anzahl der Wunden, horizontal, Art der Wunde)

Tab. 1 Wichtige Kausaltherapien bei chronischen Wunden als Voraussetzung für eine Wundheilung. Wichtige Kausaltherapeutische Ansätze Ulcus cruris venosum Kompression, Aktivierung der Muskel-Sprunggelenk-Pumpe Ulcus cruris arteriosum Verbesserung der arteriellen Durchblutung (OP und / oder medikamentös) Diabetisches Fußsyndrom Druckentlastung Tumorwunde Elimination der Tumorzellen durch OP, Radiatio, Chemo Dekubitus Druckentlastung

1 Name von Redaktion geändert

    >