Z Gastroenterol 2012; 50 - P3_17
DOI: 10.1055/s-0032-1315858

Longitudinale multizentrische Studie zur Lebensqualität und zum Zeitpunkt der Stoma-Rückverlagerung bei Patienten mit Rektumkarzinom nach tiefer anteriorer Rektumresektion und protektiver Stomaanlage

F Herrle 1, C Weiß 2, S Post 1, N Runkel 3, P Kienle 1
  • 1Südwestdeutsche Studiengruppe Stoma, Universitätsmedizin Mannheim, Chirurgische Klinik, Mannheim
  • 2Medizinische Fakultät Mannheim, Abteilung für Medizinische Statistik, Biomathematik und Informationsverarbeitung, Mannheim
  • 3Schwarzwald-Baar Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Villingen-Schwenningen

Einleitung: In der Rektumkarzinomchirurgie hat sich die Anlage eines protektiven Stomas bei tiefer anteriorer Resektion (TAR) etabliert. Die Morbidität eines protektiven Stomas und dessen Einfluss auf die Lebensqualität (LQ) werden kontrovers diskutiert. Der optimale Zeitpunkt der Stomarückverlagerung (STRV) ist noch unklar.

Fragestellung: Analyse der Lebensqualität von Rektumkarzinompatienten in Abhängigkeit vom Vorhandensein des protektiven Stomas nach TAR und vom Stomarückverlagerungs-Zeitpunkt.

Methodik: Prospektive multizentrische Beobachtungsstudie der Südwestdeutschen Studiengruppe Stoma (17 Zentren) von 6/2009–10/2010. Die krankheitsspezifische LQ (EORTC QLQ-C30, CR29) wurde zu drei Messzeitpunkten (MZP) erhoben: vor Tumorresektion (MZP-1), vor STRV (MZP-2), 6 Monate nach STRV (MZP-3). Zudem wurde der Wexner-Inkontinenz-Score erhoben.

Resultate: Es wurden 171 Patienten operiert. Die mediane Dauer bis zur Stomarückverlagerung betrug 4,9 Monate (17d -17Mt). Eine sehr frühe Rückverlagerung (innerhalb 30 Tagen) erfolgte bei 3,4%, nach 5 Mt. waren 50% der Stomata zurückverlegt.

Die adjuvante Chemotherapie verzögerte den Zeitpunkt der Rückverlagerung signifikant.

Die globale LQ war im Behandlungsverlauf nicht signifikant reduziert. Im Verlauf verschlechterten sich jedoch zahlreiche Funktions- und vor allem gastrointestinale Symptomskalen. Nach Stomarückverlagerung erholten sich die physische und Rollenfunktion partiell wieder, das soziale Funktionieren blieb jedoch signifikant reduziert.

Der mediane Wexner- Score betrug 10 und war signifikant mit Alter und Anastomosenhöhe assoziiert.

Diskussion: Die Rektumkarzinomresektion mit protektivem Stoma hat bleibenden negativen Einfluss auf das soziale Funktionieren und gastrointestinale Symptome ohne die globale LQ zu beeinflussen.