Klin Monbl Augenheilkd 2012; 229(11): 1079-1082
DOI: 10.1055/s-0032-1315248
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vom Risiko, die Diagnose einer Arteriitis temporalis zu versäumen

The Diagnostic Risk of Overlooking Temporal Arteritis
K. Januschowski
1   Department für Augenheilkunde, Universitätsaugenklinik, Tübingen
,
H. Wilhelm
1   Department für Augenheilkunde, Universitätsaugenklinik, Tübingen
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Publikationsverlauf

eingereicht 21. Mai 2012

akzeptiert 09. Juli 2012

Publikationsdatum:
07. September 2012 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten von einer 73-Jahre alten Patientin, die einige typische internistische (Diabetes mellitus, Hypertonie und eine Hypercholesterinämie) und ophthalmologische Risikofaktoren (Drusenpapillen) für eine N-AION besaß und sich mit einseitiger akuter Sehminderung vorstellte. Klinik, Laborparameter und Biopsie sprachen für eine AION, die mit hochdosierten Steroiden behandelt werden konnte.

Weiterhin berichten wir über einen 83-Jahre alten Patienten, der sich erstmalig mit plötzlicher, einseitiger Sehminderung vorstellte, jedoch keine klinischen oder laborchemischen Hinweise für eine arteriitische Genese zeigte; daher wurde eine internistische Abklärung der Risikofaktoren empfohlen. Bereits wenige Tage später stellte sich der Patient erneut mit plötzlicher, einseitiger Sehminderung des Partnerauges vor. Bei der Zweitvorstellung wies der Patient abermals keine klinischen Symptome eines Morbus Horton auf, die laborchemischen Parameter ließen uns aber eine Steroidtherapie einleiten. Die Diagnose einer Arteriitis temporalis wurde bioptisch gesichert. Diese 2 Fälle lehren uns, jeden Hinweis für eine Arteriitis temporalis ernst zu nehmen und eine Therapie einzuleiten, die erst nach sicherem Ausschluss einer Arteriitis temporalis beendet wird.

Abstract

We report two cases of atypical temporal arteritis. A 73-year-old woman with typical internal (diabetes, hypertony, hypercholesterinemia) and ophthomological (optic disc drusen) risk factors for N-AION reported with an acute unilateral decrease in vision. General symptoms, laboratory analysis and biopsy led to the diagnosis of temporal arteritis and iv steroids were administered. An 83-year-old male patient reported with a sudden unilateral decrease in vision, but did not complain about general symptoms. Laboratory analysis revealed no signs for temporal arteritis, therefore the patient was referred to his internal specialist for evaluation of internal risk factors for N-AION. A few days later the patient reported with a unilateral decrease in vision of the partner eye. This time blood analysis was suggestive of temporal arteritis although no general symptoms were reported. Diagnosis was supported by a biopsy of the temporal artery and steroids were administered. These two cases teach us how dangerously easy temporal arteritis can be overlooked and that we have to take even the slightest hint for temporal arteritis seriously and initiate treatment as early as possible.