Geburtshilfe Frauenheilkd 2012; 72(8): 721-726
DOI: 10.1055/s-0032-1315206
Original Article
GebFra Science
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endometrial Cancer: Comparison of Patients with Synchronous Primary Carcinoma of the Endometrium and Ovary vs. Endometrial Carcinoma with Ovarian Metastases

Primäres simultanes Endometrium- und Ovarialkarzinom vs. Endometriumkarzinom mit Ovarialmetastasen
I. Juhasz-Böss
1   Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
,
T. Fehm
2   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Tübingen
,
S. Becker
4   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinik Frankfurt, Frankfurt
,
R. Rothmund
2   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Tübingen
,
B. Krämer
2   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Tübingen
,
A. Staebler
3   Institut für Pathologie, Universität Tübingen, Tübingen
,
D. Wallwiener
2   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Tübingen
,
E. F. Solomayer
1   Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

received 15. März 2012
revised 10. Juni 2012

accepted 10. Juni 2012

Publikationsdatum:
16. August 2012 (online)

Abstract

Purpose: The aim of our study was to investigate the rate of secondary carcinomas in patients with endometrial carcinoma (EC). In particular, we wanted to describe the subset of patients with endometrial and simultaneous ovarian carcinoma (OC), including outcomes. The study also compared patients with EC and ovarian metastasis with patients with EC and simultaneous OC. Patients and Methods: Data from 251 patients with primary endometrial carcinoma who underwent surgery in the years 2005–2009 at the Department of Obstetrics and Gynaecology, University of Tübingen, were analysed retrospectively. Results: A total of 28 patients (11.1 %) had a secondary carcinoma: 18 patients (7.1 %) had OC; 9 (3.5 %) patients had a history of breast cancer, and one patient (0.4 %) respectively had simultaneous carcinoma of the vulva or bladder. 14 patients (5.5 %) had advanced stage EC with ovarian metastasis or, in one case, metastasis to the ovarian tube. Patients with ovarian metastasis had a mean age of 71.2 ± 9.2 years at primary diagnosis, making them significantly older compared to patients with EC and simultaneous OC (55.3 ± 11.8 years, p < 0.001). Moreover, patients with ovarian metastasis significantly more often had EC with a higher tumour grade (grade 1: 0, grade 2: 21.4 %, grade 3: 78.6 %) compared to patients with simultaneous EC and OC (grade 1: 11.1 %, grade 2: 77.8 %, grade 3: 11.1 %; p < 0.001). Conclusion: Almost one in 10 patients with EC had a secondary carcinoma. The most common secondary carcinoma was OC followed by breast cancer. This should be taken into account in the diagnosis and therapy of patients with EC. Patients with simultaneous EC and OC were significantly younger than patients with EC and ovarian metastasis. In addition, their tumour had better prognostic features: thus, the tumour grade of the EC was significantly lower. Overall, the prognosis for patients with synchronous EC and OC is better than that for patients with EC and ovarian metastasis.

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel unserer Arbeit ist es, die Rate an Zweitkarzinomen bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom (EC) zu untersuchen. Insbesondere möchten wir die Untergruppe von Patientinnen mit simultanem Endometrium- und Ovarialkarzinom (OC) inklusive Outcome beschreiben. Zudem soll diese Arbeit auch Patientinnen mit einem EC mit Ovarialmetastasen mit Patientinnen mit einem EC und simultanem OC vergleichen. Patienten und Methode: Daten von insgesamt 251 Patientinnen mit einem primären Endometriumkarzinom, die im Zeitraum 2005–2009 an der Universitätsfrauenklinik Tübingen behandelt worden sind, wurden retrospektiv untersucht. Ergebnisse: Insgesamt 28 Patientinnen (11,1 %) hatten ein Zweitkarzinom: 18 Patientinnen (7,1 %) hatten ein OC, 9 (3,5 %) Patientinnen hatten anamnestisch ein Mammakarzinom und jeweils eine Patientin (0,4 %) hatte simultan ein Vulva- bzw. Blasenkarzinom. 14 Patientinnen (5,5 %) hatten ein fortgeschrittenes EC mit Metastasierung im Ovar bzw. in einem Fall in der Tube. Patientinnen mit Metastasen im Ovar sind bei Erstdiagnose mit durchschnittlich 71,2 ± 9,2 Jahren signifikant älter als Patientinnen mit EC und simultanem OC (55,3 ± 11,8 Jahre, p < 0,001). Patientinnen mit Ovarialmetastasen haben zudem signifikant häufiger ein EC mit höherem Grading (Grading 1: 0, Grading 2: 21,4 % bzw. Grading 3: 78,6 %) als Patientinnen mit simultanem EC und OC (Grading 1: 11,1 %, Grading 2: 77,8 % bzw. Grading 3: 11,1 %; p < 0.001). Schlussfolgerung: Nahezu jede 10. Patientin mit EC hat ein Zweitkarzinom, wobei das häufigste Zweitkarzinom ein OC gefolgt vom Mammakarzinom ist. Dies sollte bei der Diagnostik bzw. der Therapie von Patientinnen mit EC mitberücksichtigt werden. Patientinnen mit einem simultanen EC und OC sind signifikant jünger als Patientinnen mit einem EC und Ovarialmetastasen. Daneben weist ihr Tumor deutlich bessere prognostische Eigenschaften auf, so. z. B. ein signifikant niedrigeres Tumor-Grading des EC. Insgesamt ist die Prognose von Patientinnen mit simultanem EC und OC besser als bei EC und Ovarialmetastasen.

 
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