Z Orthop Unfall 2012; 150(3): e107-e120
DOI: 10.1055/s-0032-1314948
Refresher Orthopädie und Unfallchirurgie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Osteoporotische Frakturen des Beckenrings

Osteoporotic Fractures of the Pelvic Ring
P. M. Rommens
1   Zentrum für muskuloskeletale Chirurgie, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
,
D. Wagner
1   Zentrum für muskuloskeletale Chirurgie, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
,
A. Hofmann
1   Zentrum für muskuloskeletale Chirurgie, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 June 2012 (online)

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Zusammenfassung

Durch die Alterung der Bevölkerung sind wir mit einer Zunahme an osteoporotischen und Ermüdungsfrakturen des Beckenrings konfrontiert. Sie werden durch niedrigenergetische Traumen verursacht. Die konventionelle Diagnostik ist weniger aufschlussreich als bei Jugendlichen und Erwachsenen, eine CT- oder MRT-Diagnostik ist erforderlich. Die Erscheinungsformen sind multipel und bieten ein ganzes Spektrum von Instabilitäten. Die konventionelle Klassifikation trifft nicht auf alle Erscheinungsformen dieser Frakturen zu. Die Behandlung umfasst sowohl konservative als auch operative Verfahren. Entscheidend dabei sind der Grad und die Lokalisation der Instabilität. Die Osteosyntheseformen unterscheiden sich von denen der Beckenringfrakturen bei Erwachsenen. Der transsakrale Positionsstab, die iliolumbale Fixation und die winkelstabile Plattenosteosynthese kommen zunehmend zum Einsatz.

Abstract

Due to the aging population, we are confronted with a growing number of osteoporotic and insufficiency fractures of the pelvic ring. They are the result of a low-energy trauma. With conventional X-rays, it is not always possible to identify the lesions. In all cases, additional CT or MRI examinations are necessary. The morphology of the lesions is very variable and represents a spectrum of instability. Conventional classification is not applicable for all fracture types. Therapy includes a wide range between conservative and operative concepts. The choice of treatment is determined by the degree and the localization of the instability. Osteosynthesis techniques differ from the techniques we use in adults. The trans-sacral positioning bar, iliolumbar fixation and angle stable plate osteosynthesis are used increasingly often.

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