Diabetologie und Stoffwechsel 2012; 7 - P_99
DOI: 10.1055/s-0032-1314596

Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in der intensivierten konventionellen Therapie (ICT) mit Insulin detemir und Insulinaspart versus einer ICT mit Humaninsulinen: eine retrospektive Datenbankanalyse

K Kostev 1, J Rex 1, D Schröder-Barnhardi 1
  • 1IMS Health, Frankfurt am Main, Germany

Hintergrund: Zielsetzung dieser Datenbankauswertung war es, die Inzidenz von makro- und mikrovaskulären Ereignissen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in allgemeinmedizinischen Praxen, die eine intensivierte konventionelle Therapie mit Insulin detemir (IDet) und Insulinaspart (IAsp) versus einer ICT mit Humaninsulinen (NPH + kurz wirksames Humaninsulin) erhielten, zu vergleichen.

Patienten und Methoden: Daten von 602 Patienten mit einer ICT mit IDet und IAsp und 1.806 Nutzern von Humainsulinen aus allgemeinmedizinischen Praxen (Disease Analyzer Datenbank; 08/2004 to 07/2011) wurden nach 1:3 Matching für Alter (62,8±10,3 Jahre) und Geschlecht (Männer: 55,8%) retrospektiv analysiert. Hazard Ratios (HR; Cox Regression) für makro- und mikrovaskuläre Endpunkte (Follow-up: 3,5 Jahre) wurden für Praxistyp (Diabetologe), Praxisregion, Vortherapie mit Metformin, Sulfonylharnstoff, Co-Medikation (ASS, Antihypertensiva, Lipidsenker), Hypertonie, Hyperlipidämie sowie dem Charlson Komorbiditätsscore adjustiert.

Ergebnisse: Das Risiko für makrovaskuläre Ereignisse war insgesamt signifikant geringer bei Patienten in einer ICT mit Insulin detemir und Insulinaspart als in bei einer ICT mit Humaninsulinen (HR, 95%KI: 0,67; 0,53–0,85). Es fand sich ein vermindertes Risiko für koronare Herzkrankheit (HR, 95%KI: 0,48; 0,35–0,65), inzidenten Apoplex/TIA (0,55; 0,34–0,88), inzidenten Myokardinfarkt (0,59; 0,36–0,99) sowie für diabetische Nephropathie (0,68; 0,52–0,91).

Folgerungen: Die intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT) mit Insulin detemir und Insulinaspart ist im Vergleich zur ICT mit Humaninsulinen (NPH + kurz wirksames Humaninsulin) mit einer reduzierten Inzidenz von makrovaskulären Ereignissen sowie diabetischen Nierenkomplikationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes assoziiert. Dieses Ergebnis aus einer retrospektiven Datenbankanalyse müsste durch eine randomisierte kontrollierte Studie überprüft werden.