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DOI: 10.1055/s-0032-1314508
Versorgungsrealität und Optimierung stationärer Diabetologie im Akutkrankenhaus der Schwerpunktversorgung
Hintergrund: Im Akutkrankenhaus ist der Erfassungsgrad von Patienten mit Diabetes mellitus einschließlich der spezifischen Sekundärkomplikationen falsch niedrig mit konsekutiv drohender Unterversorgung der betroffenen Patienten. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Analyse der hierfür relevanten Parameter vor und nach Implementierung eines Diabetes spezifischen Struktur- und Prozessmanagements (DSPM).
Patienten und Methoden: In einer internistischen Abteilung eines Schwerpunktversorgers (n=2.300 Patienten/Jahr) wurden nach Einführung eines DSPM in einem 6 Monatszeitraum n=276 Patienten mit Diabetes identifiziert. Die anonymisiert erhobenen Daten wurden hinsichtlich Sekundärkomplikationen und Zielwerterreichung der Stoffwechselparameter analysiert. Zur Qualitätssicherung wurde der HbA1c-Wert in einer Subpopulation (n=145) im Verlauf (Median: 23,5 Monate) reevaluiert. Zusätzlich wurden die Auswirkungen des DSPM auf die DRG-Erlössicherung analysiert.
Ergebnisse: Die Einführung des DSPM führte zu einer signifikanten Steigerung des Erfassungsgrades des Diabetes und der Sekundärkomplikationen von 9 auf 25% bzw. 23% auf 53% (p<0,01). Die Zielwerterreichung lag bei nur 26,6% für das HbA1c, 52,1% bzw. 60,7% für das LDL- und HDL-Cholesterin und bei nur 56,6% für die Blutdruckregulation. In der Subgruppe mit verfügbarem Verlaufs-HbA1c wurde eine signifikante Besserung des HbA1c-Wertes, insbesondere in der Gruppe der Patienten <70 Jahren von 8,47% auf 7,46% (p<0,01) nach Einführung des DSPM beobachtet. Der Mehraufwand durch das DSPM wurde durch einen Mehrerlös von ca. 260 Euro/Patient im DRG-System abgebildet.
Schlussfolgerung: Durch ein adäquates DSPM kann auch im Akutkrankenhaus kostendeckend die hohe Dunkelziffer nicht erkannter Patienten mit Diabetes einschließlich bereits vorhandener Sekundärkomplikationen signifikant gesenkt werden. Inwieweit das DSPM die festgestellte langfristige Verbesserung des HbA1c-Wertes bewirkt hat, bleibt weiteren prospektiven Untersuchungen vorbehalten.