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DOI: 10.1055/s-0032-1311810
Kinderreanimation – Kleiner Patient – große Herausforderung
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. Mai 2012 (online)
Zusammenfassung
Sie sind selten, doch sie haben es in sich – Kindernotfälle. Noch seltener müssen die kleinen Patienten wiederbelebt werden. Das bedeutet: Es fehlt die Routine. Hinzu kommt die besondere Pathophysiologie des kindlichen Kreislaufstillstands – für jeden Helfer eine besondere Herausforderung.
Kernaussagen
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Der kindliche Kreislaufstillstand ist meist durch Hypoxie bedingt.
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Die Prävention des Kreislaufstillstands ist oberstes Ziel.
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Beim Kreislaufstillstand müssen Sie die Sauerstoffversorgung schnellstmöglich wiederherstellen.
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Basismaßnahmen (Beatmung und Herzdruckmassage) müssen konsequent und möglichst ohne Unterbrechung erfolgen.
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Nur geübte Notärzte oder Rettungsfachkräfte sollten intubieren.
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Beutel-Masken-Ventilation und der Einsatz einer Larynxmaske sind gute Alternativen, um die Sauerstoffversorgung sicherzustellen.
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Der i. o.-Zugang ist schnell, sicher und effektiv; er sollte bei Reanimation oder dekompensiertem Kreislauf sofort gelegt werden.
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Vermeiden bzw. behandeln Sie sofort Hyper- und Hypoglykämie.
Schlüsselwörter
Kreislaufstillstands - Basismaßnahmen - Prävention - Kreislaufkontrolle - Atemweg - Defibrillation - Temperaturmanagement-
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