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DOI: 10.1055/s-0032-1311452
Inzidentelle Lungenrundherde in kindlichen Polytrauma-CTs: Häufigkeit und Morphologie
Ziele: Bei Kindern mit Sarkomen und Blastomen beeinflusst die Detektion von Lungenrundherden die Prognose und das Patientenmanagement und führt z.B. bei Osteosarkomen zur operativen Entfernung von bildgebend als maligne klassifizierten Lungenrundherden. Bei kleineren Rundherden (<5mm) ist die radiologische Beurteilung bezüglich Malignität schwierig, in Biopsiestudien stellen sich diese häufig als benigne heraus. Ziel der Studie war die Frage nach Häufigkeit und Morphologie solcher Lungenrundherde in Computertomographien einer tumorfreien Population. Methode: 220 Thorax-CTs von kindlichen Polytraumapatienten (1. bis 16. Lebensjahr) wurden retrospektiv bezüglich Lungenrundherde analysiert. Der Untersuchungszeitraum erstreckte sich von 2005 bis 2011. Es wurden an einer Workstation jeweils 1,25mm Schichten und 5mm MIP-Rekonstruktionen analysiert. Lokalisation und Morphologie der Herde wurden in einer Datenbank hinterlegt. Ergebnis: 209/220 Polytrauma-CTs von Kindern im 1. bis 16. Lebensjahr (ohne bekannte Tumorerkrankung) konnten ausgewertet werden. Davon waren 956/1045 Lungenlappen bezüglich Rundherde auswertbar (91%), die übrigen Lappen waren aufgrund von Kontusionen oder Atelektasen nicht auswertbar.
Es wurden insgesamt 72 Herdbefunde gefunden. 20 Herde waren (vollständig) verkalkt: Altersgruppe 7–16J., mittlerer Durchmesser 2,2mm (2–3mm; SD 0,41mm) , Anzahl pro Patient: 1–2 (n=19). 52 Herde waren nicht verkalkt: Altersgruppe 1–16J. , mittlerer Durchmesser 2,85mm (1–5mm; SD 1,02mm) , Anzahl pro Patient 1–4 (n=37). Der mittlere Abstand der Herde zur Pleura betrug 3,21mm (0–18mm; SD 3,93mm). Schlussfolgerung: Einzelne Lungenrundherde bis 5mm sind häufige Zufallsbefunde in einem retrospektiv ausgewerteten Polytraumakollektiv von Kindern bis 16 Jahre.
Bei Tumorkindern mit wenigen Herden <5mm und unauffälliger CT-Morphologie (rundlich, ggf. komplett verkalkt) kann die Diagnose Metastase tendenziell zurückhaltend gestellt werden.
Keywords: Lungenrundherd, Polytrauma, Computertomographie, Sarkome, Blastome
Korrespondierender Autor: Weidemann J
Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover
E-Mail: weidemann.juergen@mh-hannover.de