Rofo 2012; 184 - VO402_7
DOI: 10.1055/s-0032-1311285

Beurteilung der linksventrikulären Funktionsparameter mit Cine-MRT und 3D kt-BLAST

J Jaroni 1, K Herrmann 2, M Settles 1, AJ Beer 2, E Rummeny 1, AM Huber 1
  • 1Klinikum Rechts der Isar, Technische Universität München, Institut für Radiologie, München
  • 2Klinikum Rechts der Isar, Technische Universität München, Nuklearmedizin, München

Ziele: Ziel der Arbeit war es, die Genauigkeit des parallelen Bildgebungsverfahren (3D) k-t space broad-use linear acquisition speed-up technique (BLAST), im Bezug auf die Bestimmung der globalen Herzfunktion mit der segmentierten (2D) Steady-State-free-Precession – (SSFP) Sequenz (Referenztechnik) zu vergleichen. Methode: 55 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Als Referenztechnik wurde bei jedem Patienten eine segmentierte SSFP- Sequenz (TR 2,7 msec, TE 1,3 msec, zeitliche Auflösung 47 msec, Voxel Größe 1,25×1,25×8 mm3, eine Schicht pro Atemanhalt) mit mehreren Atemanhaltephasen verwendet. Zur parallelen Bildgebung wurden nach einem Trainingscan zwei kt-BLAST 3D-Sequenzen während einer Atemanhaltephase akquiriert. kT1 (TR 3.2 msec, TE 1.6 msec, zeitliche Auflösung 57 msec, Voxel Größe 1.25×1.25×4 mm3, 26 Schichten pro Atemanhalt) und kT2 (TR 3.2 msec, TE 1.6 msec, zeitliche Auflösung 57 msec, Voxel Größe 1.25×1.25×8mm, 13 Schichten pro Atemanhalt).

Zum Vergleich von SSFP und kt-BLAST, wurden folgende linksventrikuläre (LV) Parameter bestimmt: Ejektionsfraktion (EF), Enddiastolisches Volumen (EDV), Endsystolisches Volumen (ESV) und Myokardmasse. Ergebnis: Die EF wurde bei kT1 (47%) und kT2 (48%) verglichen mit der Referenzsequenz (53%) leicht unterschätzt. Alle LV Parameter zeigten eine hohe Korrelation der kT-BLAST Sequenzen und der Referenzsequenz (r=88 to r=0.98, r<0.001). Die relative Abweichung vom Mittelwert für kt1/kt2 verglichen mit der Referenztechnik war 0.11/0.09 für die EF, -0.073/-0.086 für das EDV, 0.044/-0.051 für das ESV und 0.085/0.12 für die LV Masse. Schlussfolgerung: Die Beschleunigungstechnik 3D kt-BLAST erlaubt eine schnelle Messung der LV Herzfunktionsparameter in hoher Korrelation zu der Referenztechnik SSFP. Die EF wurde leicht unterschätzt, die LV Masse leicht überschätzt.

Keywords: MRT, Herzfunktion, parallele Bildgebung, kt-Blast

Korrespondierender Autor: Jaroni J

Klinikum Rechts der Isar, Technische Universität München, Institut für Radiologie, Ismaninger Straße 22, 81675 München

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