Rofo 2012; 184 - VO317_5
DOI: 10.1055/s-0032-1311253

MRT-gesteuerte Prostatabiopsie bei 3 Tesla – erste Ergebnisse

D Blondin 1, C Arsov 2, RS Lanzman 1, S Röhlen 1, J Klasen 1, R Rabenalt 2, G Antoch 1, P Albers 2, M Quentin 1
  • 1Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Uniklinik, Institut für Diagn. und Intervent. Radiologie, Düsseldorf
  • 2Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Uniklinik, Klinik für Urologie, Düsseldorf

Ziele: Bei Risiko-Patienten wird trotz fehlender Einbindung in die S3-Leitlinie die multiparametrische MRT zunehmend eingesetzt. Die logische Konsequenz zur Abklärung im MRT erhobener Befunde ist die MRT-gesteuerte Biopsie der Prostata, da mittels transrektalem Ultraschall geführte Re-Biopsien (TRUS-PE) nur eine Detektionsrate von ca. 18% aufweisen. Methode: Alle MR-gesteuerten Prostatabiopsien wurden in einem 3 Tesla MRT (Trio, Siemens Healthcare, Erlangen) in Bauchlage transrektal mit einer Biopsiehalterung (DynaTrim, Invivo, Schwerin) ohne lokale Betäubung durchgeführt. Zur Lokalisation der Läsionen wurden T2 HASTE Sequenzen in axialler und sagittaler Ausrichtung wiederholt angefertigt. Die Biopsie-Steuerung erfolgt mit der DynaCAD Software (Invivo, Schwerin). Lokalisation, Anzahl der Biopsien, Dauer der Maßnahme und ein Schmerzscore mittels Analogskala wurden erfasst und die Detektionsrate anhand der Histopathologie erhoben. Alle Patienten hatten mindestens eine negative TRUS-PE in der Anamnese. Ergebnis: Seit dem 1.9.2011 wurden 19 Patienten (Alter 68,2±8,4 Jahre) technisch erfolgreich in Bauchlage im 3T MR biopsiert. Die durchschnittliche Gesamtdauer der Maßnahmen betrug 54min. Es wurden 1 bis 3 Läsionen jeweils 2 mal biopsiert, so dass sich durchschnittlich 5 Biopsie-Proben (2–6) pro Patient ergaben. Als durchschnittlicher Schmerzwert anhand der Analogskala wurde 4 (bei einer Skala von 1–10) nach der Biopsie angegeben. Die histopath. Aufarbeitung ergab 9 Karzinome bei 19 Pat. (Detektionsrate 47,4%), wobei in 5 Fällen ein Gleason-Score 7 und in 4 Fällen ein Gleason-Score 6 vorlag. Schlussfolgerung: Die direkte MRT-gesteuerte Prostatabiopsie bei 3 T führt zu einer hohen Detektionsrate von Prostatakarzinomen bei Patienten mit Z.n. negativer TRUS-PE. Das Ergebnis liegt deutlich über den publizierten Daten der Re-TRUS-PE. Der transrektale Zugang über eine spezielle Halterung erlaubt die technisch erfolgreiche Biopsie in Bauchlage mit akzeptabler Schmerzbelastung des Patienten ohne lokale Betäubung.

Keywords: Prostatabiopsie, MRT gesteuert, Gleason-Score, TRUS-PE, 3 Tesla

Korrespondierender Autor: Blondin D

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Uniklinik, Institut für Diagn. und Intervent. Radiologie, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

E-Mail: blondin@med.uni-duesseldorf.de