Rofo 2012; 184 - VO317_4
DOI: 10.1055/s-0032-1311252

Selektion der Biopsieregionen bei der MRT-geführten Prostatabiopsie anhand von T2-, Diffusions und dynamischen kontrastanreichernde Sequenzen

F Schoth 1, M Weibrecht 2, R Bruhn 1, J Apitzsch 1, GA Krombach 3, C Kuhl 1
  • 1UK Aachen, Radiologie, Aachen
  • 2Philips Forschungslabor, Aachen
  • 3UK Giessen, Radiologie, Giessen

Ziele: Wir untersuchten die Bildgebungscharakteristik von Regionen, die für eine MRT-geführte Prostatabiopsie ausgewählt wurden und verglichen diese mit der Histologie der hier gewonnenen Biopsate. Methode: Die Einschlusskriterien waren Serum PSA >4µg/l und mindestens 2 TRUS-geführte Prostatabiopsien ohne Karzinomnachweis. Bei 13 Patienten (mittleres Alter 66 Jahre) wurden eine diagnostische MRT der Prostata und eine MRT-geführte Prostatabiopsie in einem 3 Tesla System (Achieva, Philips Medical Systems, Best, the Netherlands) durchgeführt. Die anatomische Bildgebung der Prostata erfolgte mit einem standardisierten Protokoll, welches multiplanare hochauflösende T2-gewichtete Sequenzen, dynamische kontrastanreichernde Sequenzen und diffusionsgewichtete Sequenzen einschloss und mittels Sechskanal-Oberflächenspule aufgenommen wurde. An einem zweiten Termin innerhalb 1–4 Wochen erfolgte die MRT-geführte Prostatabiopsie der identifizierten karzinomverdächtigen Regionen mit dem Invio DynaTRIM Gerät (Invivo, Orlando, USA). Mit der Histologie als Goldstandard wurden der prädiktive Wert der Bildgebung bezüglich T2-, ADC- (Apparent Diffusion Coefficient), T0- und TTP- (time to peak) Parametern verglichen. Ergebnis: Histologisch wurde ein Prostatakarzinom in 11 Biopsien von 7 Patienten nachgewiesen. Ein signifikant geringerer ADC (p<0.01) wurde in den Regionen mit high grade Tumoren (Gleason 8 oder 9, G89 Gruppe, ADC=0.609 ± 0.104mm2/s) im Vergleich zu den mittelgradigen Tumoren (Gleason 6 oder 7, G67 Gruppe, ADC=0.878 ± 0.120mm2/s) gefunden. Zudem zeigte sich ein signifikant geringerer ADC (p<0.01) beim Vergleich der mittelgradigen Tumoren mit den tumorfreien Regionen (NoPCa Gruppe, ADC=1.209 ± 0.345mm2/s). Schlussfolgerung: Der ADC-Wert in suspekten Regionen hat unter den untersuchten Parametern den besten prädiktiven Wert zur Detektion eines Prostatakarzinomes bei der MRT-geführten Biosie von Patienten nach mehrfacher negativer Ultraschall-geführter Biopsie.

Keywords: Prostata, Prostatakarzinom, MRT, 3 Tesla, Biopsie

Korrespondierender Autor: Schoth F

UK Aachen, Radiologie, Pauwels Str. 30, 52074 Aachen

E-Mail: schoth@gmx.de