Rofo 2012; 184 - VO311_3
DOI: 10.1055/s-0032-1311218

Morphometrie des Bronchialsystems in der Thoraxcomputertomographie lungentransplantierter Patienten

F Döllinger 1, C Düber 2, O Weinheimer 2, I Zwiener 3, T Achenbach 4
  • 1Klinik für Strahlenheilkunde, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin
  • 2Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsmedizin Mainz, Mainz
  • 3Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz
  • 4Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, St. Vinzenz-Hospital, Köln

Ziele: Die wichtigste Komplikation nach Lungentransplantation (LTx) ist die Entwicklung einer chronischen Transplantatabstoßung (cTxA), bei der es sich histologisch um eine immunogene Inflammation der Luftwege des Transplantatorgans handelt. Aus dem fibrotischen Umbau der bronchialen Wandstrukturen resultiert im Tiermodell und in postmortalen Untersuchungen eine Verdickung der Bronchialwände bei gleichzeitiger Dilatation der Bronchien. Unsere Studie will durch Einsatz des CT-Analyseprogramms „YACTA“ die Veränderungen des Bronchialsystems in Patientenkollektiven mit und ohne cTxA nach LTx quantifizieren und vergleichen. Methode: Alle postoperativ angefertigten CT-Datensätze von 22 Patienten mit bestätigter cTxA und 20 Patienten mit unkompliziertem Verlauf nach LTx wurden seitengetrennt retrospektiv aufgearbeitet. Mit YACTA wurden die mittlere Bronchialwanddicke (BWT) und der Bronchialwand/Lumen-Index (wall percentage, WP) in allen Untersuchungen an definierten Messstellen ermittelt. Die Veränderungen dieser Werte im postoperativen Verlauf wurden für jedes Transplantatorgan einzeln berechnet und dann über das gesamte Kollektiv gemittelt. Ergebnis: In 211 CT-Untersuchungen der rechten Lunge und 218 Untersuchungen der linken Lunge wurden insgesamt 2195 Vermessungen durchgeführt. Die gemittelte Zunahme der Bronchialwanddicke im Verlauf nach LTx beträgt bei bestätigter cTxa 0,212mm und bei unkompliziertem Verlauf 0,064mm (p=0,001), die Zunahme des Bronchialwand/Lumen-Index 14,2% bzw. 5,4% (p=0,001). Schlussfolgerung: Die mit YACTA ermittelten Veränderungen der Bronchialwanddicke und des Bronchialwand/Lumen-Index unterscheiden sich in Patientenkollektiven mit und ohne cTxA nach LTx hochsignifikant. Bei der objektiven Vermessung des Bronchialsystems mit YACTA handelt es sich um ein vielversprechendes Verfahren, welches seine Möglichkeiten allerdings in folgenden Studien mit größerer Fallzahl und homogenerer Datenlage belegen sollte.

Keywords: Computertomographie, Atemwegsvermessung, Lungentransplantation, chronische Transplantatabstoßung, YACTA

Korrespondierender Autor: Döllinger F

Klinik für Strahlenheilkunde, Charité Universitätsmedizin Berlin, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin

E-Mail: felix.doellinger@charite.de