Pneumologie 2012; 66 - P04
DOI: 10.1055/s-0032-1309171

Endothelinrezeptorblockade und ihre Effekte auf die LOX-1-Expression bei Amiodaron induzierter Lungenfibrose bei Ratten

M Schnell 1, R Ewert 1, M Landsberger 1, 2
  • 1Klinik für Innere Medizin B, Universitätsmedizin Greifswald
  • 2Institut für Pathophysiologie, Universitätsmedizin Greifswald

Einleitung: Erhöhte Expression von Endothelin-1 (ET-1) führt u.a. zu chronischer Entzündung, einer erhöhten Expression des Rezeptors für oxidiertes „low density lipoprotein“ (LDL), LOX-1, und in ET-1-überexprimierenden transgenen Mäusen zur Ausbildung von Lungenfibrose. Die Rolle von LOX-1 bei der Amiodaron (Amio) induzierten Lungenfibrose ist unbekannt.

Methoden: Amio (1,83µM) wurde sechs bis acht Wochen alten, männlichen Sprague Dawley (SD)-Ratten intratracheal appliziert (Tage 0 und 2). Die Tiere erhielten täglich Bosentan (Bos, 100mg/kg) oder Sitaxsentan (Sitaxs, 5mg/kg) für 35 Tage über eine Schlundsonde. Tiere, die Amio plus Bos oder Sitaxs erhielten, wurden für drei Tage mit Bos oder Sitaxs vor der Amiodaronapplizierung vorbehandelt. Gesamt-RNA wurde mit Standardmethoden isoliert. LOX-1 und Präproendothelin-1 (ppET-1) mRNA-Expression wurde mit reverser Transkriptions-PCR, bezogen auf die Expression von Beta-Aktin, quantifiziert.

Ergebnisse: Amio hatte keine signifikanten Effekte auf die Expression von ppET-1 und LOX-1 (Lunge, Niere) im Vergleich zur Kontrolle. Die kardiale Expression von ppET-1 (P<0,05) und LOX-1 (P=0,057) war in Amio behandelten Tieren erhöht. Weder Sitaxs noch Bos allein hatten signifikante Effekte auf die LOX-1-Expression (Lunge, Niere, Herz). Bos erhöhte die Expression von LOX-1 und ppET-1 in Lunge und Herz, Sitaxs im Herz von Amio behandelten Tieren. Sitaxs hatte keinen signifikanten Effekt auf die LOX-1-Expression (Lunge) von Amio behandelten Tieren.

Diskussion: Amio plus Bos oder Sitaxs scheint die LOX-1-Expression in Lunge und Herz über einen noch unbekannten Mechanismus zu erhöhen.

Tabelle 1. LOX-1 und PräproET-1 mRNA-Expressionen nach 35 Tagen. Mittelwerte±Standardabweichung wurden mit Kruskal-Wallis ANOVA, Bonferronis t-Test (Lunge) oder Dunns Test (Herz) analysiert (Signifikanz bei P<0,05). * P<0,05 vs. Kontrolle, ‡ P<0,05 vs. Amio/Bos, † P<0,05 vs. Sitaxs.

Gruppe

Lunge

Herz

Niere

LOX-1/Beta-Aktin

Kontrolle (n=7)

0,025±0,005

0,019±0,014

0,009±0,003

Amio (n=11)

0,023±0,019

0,048±0,035

0,014±0,012

Amio/Bos (n=6)

0,047±0,015*

0,066±0,020

0,015±0,008

Bos (n=6)

0,034±0,010

0,030±0,025

0,011±0,004

Amio/Sitaxs (n=5)

0,019±0,007

0,049±0,025*†

0,015±0,003

Sitaxs (n=6)

0,034±0,014

0,024±0,011

0,016±0,006

PräproET-1 (Prozent der Kontrolle)

Kontrolle (n=7)

100 (39–258)

100 (29–346)

100 (47–213)

Amio (n=11)

97 (19–479)

217 (14–711)*

139 (31–318)

Amio/Bos (n=6)

208 (34–1273)

258 (133–503)*

159 (45–558)

Bos (n=6)

79 (16–392)

91 (27–307)

98 (31–305)

Amio/Sitaxs (n=6)

78 (42–145)

133 (11–864)

145 (59–171)

Sitaxs (n=5)

104 (47–233)

130 (48–207)

132 (69–144)