Dtsch Med Wochenschr 2012; 137(22): 1201-1206
DOI: 10.1055/s-0032-1305016
Prävention & Versorgungsforschung | Review article
Gesundheitswesen
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Analyse der Arzneimittelkostenentwicklung in der privaten Krankenversicherung

Development of pharmaceutical expenses in German private health insurance
W. Böcking
1   Forschungsverbund Public Health Sachsen-Sachsen Anhalt e.V., Dresden
,
O. Tidelski
1   Forschungsverbund Public Health Sachsen-Sachsen Anhalt e.V., Dresden
,
B. Skuras
1   Forschungsverbund Public Health Sachsen-Sachsen Anhalt e.V., Dresden
,
F. Kitzmann
1   Forschungsverbund Public Health Sachsen-Sachsen Anhalt e.V., Dresden
,
L. Zuehlke
1   Forschungsverbund Public Health Sachsen-Sachsen Anhalt e.V., Dresden
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 May 2012 (online)

Zusammenfassung

Die Gesundheitsausgaben in Deutschland steigen seit 10 Jahren im Durchschnitt ca. 3 % pro Jahr und betragen mittlerweile annähernd 280 Mrd. EUR. Die Ausgaben für stationäre Behandlungen als größter Kostenblock sind seit der Einführung der DRGs bereits intensiv analysiert worden. Der zweitgrößte Kostenblock „Arzneimittelkosten“ wurde hingegen deutlich weniger erforscht, obwohl diese Kosten in den letzten 10 Jahren annähernd doppelt so stark gestiegen sind wie die Kosten für ärztliche Behandlung. Detaillierte Auswertungen zur Verteilung und Entwicklung der Kosten nach Indikations- und Altersgruppen sind derzeit nur vereinzelt und zumeist für den Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung verfügbar.

Diese Forschungsarbeit beantwortet die Frage, wie sich die Arzneimittelkosten einer deutschen privaten Krankenversicherung mit mehr als 600000 Mitgliedern nach Alters- und Indikationsgruppen in den vergangenen Jahren entwickelt haben, um die Wirkung von Preis- und Mengenveränderungen je Alters- und Indikationsgruppe identifizieren zu können. Hierzu werden die Arzneimittelausgaben dieser Krankenversicherung detailliert untersucht und die Kostenentwicklung je Altersgruppe nach Preis- und Mengeneffekten analysiert, um zu verstehen, in welcher Altersgruppe die Verschreibungshäufigkeit von Medikamenten sowie der Arzneimittelpreis für die Kostenentwicklung ursächlich verantwortlich sind. Zudem wird anhand zwei der größten Indikationsgruppen eine detaillierte Analyse vorgenommen.

Im Ergebnis zeigt sich, dass sowohl Preis- als auch Mengeneffekte für einen Kostenanstieg von 7,3 % verantwortlich sind. Der Kostenanstieg ist dabei in den höheren Altersgruppen stärker ausgeprägt. Diese Steigerung ist dauerhaft für das Krankenversicherungssystem nicht tragbar und wird sich aufgrund der demografischen Zunahme der hohen Altersgruppen noch verstärken.

Abstract

Health Insurance costs in Germany have grown by 3 % p. a. over the last ten years and amount to approx. 280 bn EUR in 2009. While costs for stationary treatment as the largest cost category have been intensely analyzed over the past years, pharmaceutical expenses have been analyzed in less detail, mostly focusing on the Statutory Health Insurance side, even though pharmaceutical expenses have grown almost twice as much as costs for ambulant treatments.

This research article therefore focuses on the question how pharmaceutical expenses in a large German private health insurance company are allocated with respect to age and indication groups, and how those have developed during the past four years. Therefore, the data of a private health insurance company with more than 600.000 customers was split into price and volume effects per age group to understand if price or volume drives the cost development. Additionally, the two largest indication groups are analyzed in detail.

As a result, both price and volume effects drive an overall cost increase of 7,3 %. These effects are even stronger in older age groups. This strong cost increase is not sustainable for the German health insurance system over a longer period of time and will even further increase due to the ageing of the German population.

 
  • Literatur

  • 1 Ahrens U, Böcking W, Kirch W et al. DRG-Einführung in Deutschland Handlungsoptionen für Krankenhäuser durch die Reform. Medizinische Klinik 100 2005; 1: 26-33
  • 2 BARMER GEK. Barmer GEK Arzneimittel-Report 2010. Auswertungsergebnisse der BARMER GEK Arzneimitteldaten aus den Jahren 2008 bis 2009. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse. Band 2. St. Augustin: Asgard; 2010
  • 3 Böcking W et al. Implikationen der demographischen Entwicklung auf das Krankenversicherungswesen der Bundesrepublik Deutschland. Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden 2005; 3-4: 36-40
  • 4 Böcking W. Der demographische Wandel und seine Folgen, Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf das Krankenversicherungssystem der BRD. . Im Internet: http://tu-dresden.de Stand: Januar 2012
  • 5 Böcking W, Lenz G, Trojanus D et al. Prävention, Lebenserwartung und Ausgaben für Gesundheit. Dtsch Med Wochenschr 2007; 132: 2217-2220
  • 6 Bundesministerium für Gesundheit. Daten des Gesundheitswesens 2011. Berlin: BMG; 2011
  • 7 Bundesverband der pharmazeutischen Industrie e.V. Pharma-Daten 2011. Berlin: BPI; 2011
  • 8 Coca V, Nink K, Schröder H. Ökonomische Aspekte des deutschen Arzneimittelmarktes 2010. In: Schwabe U, Paffrath D, Hrsg. Arzneiverordnungs-Report 2011. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer; 2011: 167-222
  • 9 European Commission. The impact of ageing on public expenditure: projections for the EU25 Member States on pensions, health care, long-term care, education and unemployment transfers (2004-2050). Special Report n° 1/2006. Economic Policy Committee and the Directorate General for Economic and Financial Affairs of the European Commission. 2006 Im Internet: http://ec.europa.eu Stand: Mai 2012
  • 10 Häussler B, Höer A, Hempel E Hrsg. Arzneimittel-Atlas 2010. Der Arzneimittelverbrauch in der GKV. München: Urban und Vogel; 2010
  • 11 Hof B. Auswirkungen und Konsequenzen der demographische Entwicklung für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung. Gutachten im Auftrag des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungsgesellschaft e.V. Köln: Verband der privaten Krankenversicherung e.V; 2001
  • 12 Niehaus F. Alter und steigende Lebenserwartung, Eine Analyse der Auswirkungen auf die Gesundheitsausgaben. Köln: Wissenschaftliches Institut der PKV; 2006
  • 13 Niehaus F. Auswirkungen des Alters auf die Gesundheitsausgaben. WIP Diskussionspapier 5/06. Köln: Wissenschaftliches Institut der PKV; 2006
  • 14 Pimpertz J. Jung gegen Alt. Institut der deutschen Wirtschaft. Köln: Deutscher Instituts-Verlag; 2005
  • 15 PKV Verband der privaten Krankenversicherung e.V. Zahlenbericht der privaten Krankenversicherung 2009/2010. Köln: PKV Verband der privaten Krankenversicherung e.V; 2011
  • 16 Schröder H, Nink K, Lankers C. Versorgung, Ausgaben und Wettbewerb im Arzneimittelbereich. In: Häussler B, Hrsg. Steuerung der Arzneimittelausgaben und Stärkung des Forschungsstandortes für die pharmazeutische Industrie. Gutachten für das Bundesministerium für Gesundheit. Bonn: Institut für Gesundheits- und Sozialforschung GmbH; 2006: 13-274
  • 17 Schröder J et al. Evaluation der Arzneimittelausgaben in Deutschland von 2003 bis 2005. Köln: Rheinische Fachhochschule Köln. University of Applied Sciences; 2007
  • 18 Schwabe U. Arzneiverordnungen 2010 im Überblick. In: Schwabe U, Paffrath D, Hrsg. Arzneiverordnungs-Report 2011. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer; 2011: 3-42
  • 19 Statistisches Bundesamt Hrsg. Krankheitskosten 2002, 2004, 2006 und 2008. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt; 2010
  • 20 WIdO. GKV-Arzneimittelindex, Arzneiverbrauch nach Altersgruppen 2004. Bonn: Wissenschaftliches Institut der AOK; 2005
  • 21 Wild F. Arzneimittelversorgung der Privatversicherten 2009, Zahlen, Analysen, PKV-GKV-Vergleich. . Im Internet: http://www.wip-pkv.de/veroeffentlichungen/studien-kategorie/arzneimittel.html Stand: Januar 2012
  • 22 Wild F. Die Arzneimittelversorgung älterer Menschen, Eine Analyse von Verordnungsdaten des Jahres 2007. Köln: WIP Diskussionspapier 4/09; 2009
  • 23 Mokdad AH, Remington PL. Measuring health behaviors in populations. Prev Chronic Dis 2010; 7: A75
  • 24 Mokdad AH, Ford ES, Bowman BA et al. Prevalence of obesity, diabetes, and obesity-related health risk factors, 2001. JAMA 2003; 289: 76-79
  • 25 Mokdad AH, Ford ES, Bowman BA et al. Diabetes trends in the U.S.: 1990-1998. Diabetes Care 2000; 23: 1278-1283
  • 26 Mokdad AH, Serdula MK, Dietz WH et al. The spread of the obesity epidemic in the United States, 1991-1998. JAMA 1999; 282: 1519-1522
  • 27 Centers of Disease Control and Prevention. Behavioral Risk Factor Surveillance System. . Im Internet: http://apps.nccd.cdc.gov/gisbrfss/ Stand: Mai 2012