Dtsch Med Wochenschr 2012; 137(14): 717-719
DOI: 10.1055/s-0032-1304858
Kasuistik | Case report
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Herzinfarkt (NSTEMI) bei einem jungen Patienten mit Koronaraneurysma

Myocardial infarction (NSTEMI) in a young patient with coronary aneurysm
M. J. Kulzer
1   Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
,
E. A. Q. Mooyaart
2   Kardiologie, Campus Innenstadt, Ludwig-Maximilians Universität München
3   Department of Anesthesiology and Intensive Care, Isala Clinics, Zwolle, Niederlande
,
H. Hetterich
4   Radiologie, Campus Innenstadt, Ludwig-Maximilians Universität München
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Publikationsverlauf

08. Januar 2012

08. März 2012

Publikationsdatum:
27. März 2012 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 28-jähriger Mann stellte sich mit neu aufgetretenen Thoraxschmerzen vor. Die weitere Anamnese und die körperliche Untersuchung einschließlich der Vitalparameter waren unauffällig.

Untersuchungen: Im EKG fanden sich T-Negativierungen und laborchemisch waren die herzassoziierten Enzyme erhöht.

Diagnose, Therapie und Verlauf: In der Koronarangiographie fand sich eine dilatierte rechte Koronararterie mit distalem Thrombus, es wurde eine intrakoronare Thrombolyse und im Anschluss eine orale Antikoagulation eingeleitet. Die weitere Abklärung (cCTA, cMRI, etc.) bestätigte den Befund, ergab jedoch keine Hinweise auf die Genese der Gefäßveränderung. Der Ventrikel erholte sich vollständig. Unter oraler Antikoagulation war der Patient die nächsten Jahre beschwerdefrei.

Folgerung: Auch bei jungen Patienten mit entsprechender Klinik muss an einen Myokardinfarkt gedacht werden, neben der koronaren Herzkrankheit kommen Aneurysmen und Fehlbildungen als Ursache infrage.

Abstract

History and admission findings: A 28-year-old man without a significant past medical history presented to our emergency department with severe chest pain and dyspnoa. Vital signs and the rest of the physical examination were unremarkable.

Investigations: The electrocardiogram showed T-wave inversions and the cardiac enzymes were elevated.

Treatment and course: Angiocardiography showed an aneurysm of the right coronary artery and a thrombus formation in its distal part. Intracoronary thrombolytic therapy was attempted an oral anticoagulation was started. Further investigations did not find the cause of the aneurysmatic RCA. The patient had no further episode of chest pain.

Conclusion: Acute coronary syndrome is a rare finding in patients under the age of 30 years.  Coronary aneurysms with associated thrombus can be the cause of it.

 
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