Pneumologie 2012; 66 - P424
DOI: 10.1055/s-0032-1302881

Die multimodale Therapie des malignen Pleuramesothelioms durch Pleurektomie/Dekortikation und hypertherme intrathorakale Chemoperfusion (HITHOC)

U Grützner 1, M Lindner 1, J Sklarek 1, S Feske 1, T Duell 2, RA Hatz 1
  • 1Thoraxchirurgisches Zentrum München; Asklepios Fachkliniken München-Gauting
  • 2Abteilung für Pneumologische Onkologie; Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Fragestellung:

Ziel war es, die onkologischen Ergebnisse der Pleurektomie/Dekortikation (P/D) und HITHOC mit Cisplatin und Doxorubicin in der Therapie des Pleuramesothelioms darzustellen.

Patienten und Methodik:

Von 11/2009 bis 8/2010 wurden 27 Patienten wegen eines intrathorakal lokalisierten epithelialen Pleuramesothelioms operiert. Es erfolgte die komplette Pleurektomie und Dekortikation der Lunge zur Resektion des Tumors. Bei 8 Patienten erfolgte eine Zwerchfellresektion, bei vier Patienten eine Perikardresektion. Nach Einlage der Drainagen und Verschluss des Thorax wurde die Brusthöhle durch NaCl-Spülung über eine Rollerpumpe auf 42 Grad erwärmt und die Hypertherme Intrathorakale Chemoperfusion mit Cisplatin (40mg/l) und Doxorubicin (20mg/l) in 5000ml Spüllösung (NaCl) bei 42°C über 90 Minuten durchgeführt. Postoperativ erfolgte die Radiatio der Thoraxwand.

Ergebnisse:

27 Patienten (21m/6 w) 52–79 (median: 68) Jahre wurden erfolgreich behandelt. Die Operationsdauer einschließlich Perfusion betrug im Mittel 6:45 Stunden. 26/27 Patienten wurden direkt postoperativ extubiert. Der stationäre Aufenthalt lag bei 10–42 (median 24), auf Intensivstation bei 1–6 (median 3) Tagen. Es traten keine Wundheilungsstörungen oder Chemotherapie-assoziierte Laborveränderungen auf. Wir beobachteten bei 7/27 (26%) kardiale und bei 5/27 (19%) respiratorische Komplikationen. Ein Patient verstarb postoperativ an einer Lungenembolie.

Während der Nachbeobachtungszeit traten keine Pleuraergüsse auf. Postoperativ stieg die VK um 27%, die FEV1 um 33%. Trotz fortgeschrittener Tumorstadien (T1: n=6, T2: n=9; T3: n=12) betrug das 1-Jahres Überleben 96,3%.

Zusammenfassung:

P/D + HITHOC (Cis-Doxo) ist im spezialisierten Zentrum eine erfolgreiche Therapie des potenziell resektablen Pleuramesothelioms. Sie ist der alleinigen Chemotherapie, die ein medianes Überleben von 8–12 Monaten erreicht, überlegen und eine echte Alternative für Patienten, bei denen die Pleuropneumonektomie nicht indiziert ist.