Pneumologie 2012; 66 - P240
DOI: 10.1055/s-0032-1302686

Lebensqualitätsfragebögen und Belastbarkeit von Patienten mit einer präkapillären pulmonalen Hypertonie

M Halank 1, F Einsle 2, HJ Meyer 3, H Bremer 4, HJ Seyfarth 5, H Wilkens 6, R Ewert 7, V Köllner 8
  • 1Carl Gustav Carus Universitätsklinikum Dresden
  • 2Technical University of Dresden
  • 3Klinikum Harlaching München
  • 4Schwarzwald-Baar Klinikum Donaueschingen
  • 5Universitätsklinikum Leipzig
  • 6Universitätsklinik Homburg, Innere Medizin V
  • 7Ernst-Moritz-Arndt Universität, Pneumologie/Allergologie, Greifswald
  • 8Universitätsklinik Homburg

Einleitung:

Patienten mit einer schweren präkapillären pulmonalen Hypertonie klagen häufig über eine eingeschränkte Lebensqualität.

Fragestellung:

Korrelieren die Ruhehämodynamik, die WHO-Funktionsklasse (WHO-FC), die 6 Minuten-Gehstrecke (6-MWD) und/oder die maximale Sauerstoffaufnahme während der Spiroergometrie; (VO2max) mit der körperlichen Lebensqualität des Short-Form Health Survey (SF-36), mit dem Aktivitätsscore des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) und/oder dem physikalischen Score des MacNew Heart Disease Questionnaire (McNew)?

Methodik:

Präkapilläre PH-Patienten aus 6 für diese Erkrankung spezialisierten deutschen Kliniken wurden prospektiv in der Zeit von 09/2003 bis 12/2007 eingeschlossen. Mittels einer linearen Regressionsanalyse wurde geprüft, ob hämodynamische Parameter, die WHO-FC, die 6-MWD und/oder die VO2max einen unabhängigen Einfluss auf die die körperliche Subklassen der oben genannten Fragebögen haben.

Ergebnis:

85 Patienten (58±11 Jahre) mit einer moderaten bis schweren pulmonal arteriellen Hypertonie (n=79) oder einer chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (n=6) wurden eingeschlossen. 80% der Patienten befanden sich in der WHO-FC III oder IV. Die 6-MWD betrug 325±127m und die VO2max: 13,0±4,2ml/kg/min. Sowohl zur körperlichen Lebensqualität (SF-36) als auch zum körperlichen Score des MacNew Fragebogens und zum Aktivitätsscore des St. George Fragebogens stellten nur die VO2max eine unabhängige signifikante Assoziation dar. Die VO2max korrelierte ebenfalls signifikant mit der mentalen Lebensqualität (SF-36) als auch mit dem Gesamt-Score vom St. George Fragebogen. Weder für die WHO-FC, 6-MWD noch für die hämodynamischen Werte fand sich eine signifikante Assoziation mit der Subklasse der körperlichen Lebensqualität in den 3 untersuchten Fragebögen.

Zusammenfassung:

Die Subklasse der körperliche Lebensqualität (SF36) bzw. körperlicher Score (MacNew) und Aktivitätsscore (St. George) korrelieren alle nur signifikant mit der VO2max. Dieses Ergebniss unterstreicht die Bedeutung der Spiroergometrie bei der Betreung von Patienten mit einer schweren präkapillären PH.