Pneumologie 2012; 66 - V138
DOI: 10.1055/s-0032-1302556

Pulmonale Hypertonie bei chronischer alveolärer Hypoventilation – Funktionelle und hämodynamische Verbesserung durch nicht-invasive Beatmung

M Held 1, J Walthelm 1, S Baron 1, C Roth 1, B Jany 1
  • 1Missionsärztliche Klinik Würzburg, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg, Abteilung Innere Medizin

Bei Pulmonaler Hypertonie (PH) bei Lungenerkrankungen und Hypoxie wird die Therapie der Grunderkrankung empfohlen. Therapie der Wahl bei alveolärer Hypoventilation ist die Nicht-invasive Beatmung (NIV/ISB).

Ein positiver Akut-Effekt der Beatmung auf den pulmonal-arteriellen Druck (PA-Druck) wurde beschrieben, eine anhaltende Senkung des PA-Drucks auch während des Tages und auf die funktionelle Kapazität wurde nicht systematisch untersucht.

Methode:

Bei 15 Patienten retrospektive Analyse von NIV/ISB auf den Tages-PA-Druck und die Belastbarkeit sowie Korrelation von Gasaustausch, Hämodynamik und Leistung.

Ergebnisse:

Tab.1: Änderung der Parameter unter NIV/ISB

Methode/Parameter

Δ nach 3 Monaten NIV/ISB

6 Minuten-Gestrecke (m)

+73,86

Leistung (W)

+18,28

mPAP (mmHg)

-16,72

PVR (dyn*s*cm-5)

-208,04

RA-Größe (cm2)

-5,79

mittleres nächtliches pC02

-18,06

maximales nächtliches pC02

-20,06

mittlere S02 %

+11,25

NT-pro-BNP (pg/ml)

-2013,49

Tab.2: Korrelationen der Veränderungen

Δ Parameter

n-Valid

Spearman-R

p-Value

Δ CI/Δ-Ruhe-Tages-p02

10

-0,733333

0,015801

NIV/ISB senkt bei alveolärer Hypoventilation den pulmonal-arteriellen Mitteldruck und pulmonal-vasculären Widerstand und führt zur funktionellen Verbesserung. Zusammenhang und Sequenz der Verbesserung bleiben unklar.

NT-pro BNP ändert sich signifikant, korreliert aber nicht mit den hämodynamischen und funktionellen Parametern. Die Abnahme des NT-pro-BNP-Spiegels könnte ein Hinweis für einen günstigen prognostischen Effekt sein.

Tages p02 korreliert signifikant negativ mit einer Änderung des Cardiac Index. Da der CI vor Therapie nicht eingeschränkt ist, könnte eine weitere Senkung bei Verbesserung der Oxygenierung für Reduktion der Hyperzirkulation sprechen und bedeuten, dass NIV-ISB einen kardioprotektiven Effekt haben könnte.

Folgerung:

NIV-ISB führt bei PH in Folge alveolärer Hyperventilation zur Verbesserung der Tages-Hämodynamik und der Belastbarkeit und kann möglicherweise kardioprotektiv wirken.