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DOI: 10.1055/s-0031-1300244
Effects of Beraprost and Cilostazol and Renal Function on Serum Thrombomodulin Levels in Diabetic Patients
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. Dezember 2011 (online)
Summary
Serum thrombomodulin (TM) levels were determined in diabetic patients, and the effects of diabetic complications and renal function on TM were studied. Serum TM levels increased in diabetics, and patients with diabetic nephropathy tended to manifest higher levels of TM. There was a significant correlation between TM and serum creatinine levels. In addition, there was a significant elevation in serum TM levels in diabetics over time (1 year to 1 year 8 months), and the changes were particularly evident in patients who had a higher TM level from before the observation period. Furthermore, when patients were treated with an antiplatelet agent - beraprost (CAS 88475-69-8) or cilostazol (CAS 73963-72-1) - a significant reduction in TM levels was observed after 3 months. It is suggested that TM could be used as index to assess the development of clinical complications in diabetics and that anti-platelet agents have potential usefulness in delaying the aggravation of diabetic complications.
Zusammenfassung
Wirkung von Beraprost und Cilostazol sowie der Nierenfunktion auf die Thrombomodulin-Serumspiegel bei Diabetikern
Die Thrombomodulin (TM)-Serumspiegel bei Diabetikern wurden ermittelt, und die Wirkungen der diabetischen Komplikationen und der Nierenfunktion auf TM wurden untersucht. Bei Diabetikern war der TM-Spiegel erhöht, und Patienten mit diabetischer Nephropathie zeigten eine Tendenz zum Anstieg des TM-Spiegels. Ein signifikanter Zusammenhang bestand zwischen dem TM- und dem Kreatinin-Serumspiegel. Außerdem lag eine signifikante Erhöhung im TM-Serumspiegel nach der Beobachtungszeit (1 Jahr bis 1 Jahr und 8 Monate) bei Diabetikern vor. Die Änderungen waren bei Patienten offensichtlich, die bereits vor der Beobachtungszeit einen erhöhten TM-Spiegel aufwiesen. Wurden die Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmern - Beraprost (CAS 88475-69-8) oder Cilostazol (CAS 73963-72-1) - behandelt, konnte nach drei Monaten eine signifikante Senkung des TM-Spiegels beobachtet werden. Dies läßt die Schlußfolge-rung zu, daß TM als Kriterium für die Beurteilung der Entwicklung klinischer Komplikationen bei Diabetikern verwendet werden und Thrombozytenaggregationshemmer nützlich sein könnten, um die Verschlimmerung diabetischer Komplikationen zu verzögern.