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DOI: 10.1055/s-0031-1299813
Effect of Ozagrel, a Selective Thromboxane A2-Synthetase Inhibitor, on Cerebral Infarction in Rats
Comparative study with norphenazone, a free-radical scavengerAutor*innen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. Dezember 2011 (online)
Summary
The effects of ozagrel (CAS 82571-53-7), a thromboxane A2-synthetase inhibitor, and norphenazone (CAS 89-25-8), a free-radical scavenger, on cerebral infarction were assessed using the suture-induced middle cerebral artery occlusion (MCAO) model and a microthrombosis model. In the former model, the middle cerebral artery was occluded for 2 h, and the infarction area and volume were evaluated 24 h after the start of reperfusion. In the latter model, microthromboses were induced by two injections of sodium laurate (interval, 2 days) into the internal carotid artery, and the neurologic deficits were evaluated on the day afer the 2nd injection. Ozagrel at 3 mg/kg decreased both the area and volume of the cortical infarction after ischemia-reperfusion of the middle cerebral artery. Ozagrel also had suppressive effects on the neurologic deficits in the microthrombosis model. Norphenazone at 1 and 3 mg/kg had no clear effects in either model. Since the suture-induced MCAO model and the microthrombosis model are models for occlusion-reperfusion of the major cerebral arteries and lacunar infarction, respectively, these results suggest a highly beneficial effect of ozagrel in the clinical therapy for stroke.
Zusammenfassung
Wirkung von Ozagrel, einem selektiven Thromboxan-A2-Synthetase-Hemmer, auf Hirninfarkt bei Ratten / Vergleichsstudie mit dem Radikalfänger Norphenazon Die Wirkungen von Ozagrel (CAS 82571-53-7), einem Thromboxan-A2-Synthetase-Hemmer, und Norphenazon (CAS 89-25-8), einem Radikalfänger, auf Hirninfarkt wurden am Modell der operativen Okklusion der mittleren zerebralen Arterie (MCAO) sowie an einem Mikrothrombose-Modell untersucht. Beim ersten Modell wurde eine zweistündige Okklusion der mittleren zerebralen Arterie vorgenommen, und 24 h nach Beginn der Reperfusion wurden die Infarktfläche sowie das Infarktvolumen ermittelt. Beim zweiten Modell wurde durch zwei Injektionen von Natriumlaurat in die innere Karotide (im Abstand von 2 Tagen) eine Mikrothrombose induziert, und am Tag nach der zweiten Injektion wurden die neurologischen Defizite untersucht. Ozagrel reduzierte bei einer Dosierung von 3 mg/ kg sowohl die Fläche als auch das Volumen des kortikalen Infarktes nach Ischämie-Reperfusion der mittleren zerebralen Arterie. Ozagrel zeigte auch suppressive Wirkungen auf die neurologischen Defizite beim Mikrothrombose-Modell. Norphenazon zeigte in einer Dosierung von 1 und 3 mg/kg bei keinem der beiden Modelle eine klare Wirkung. Da das MCAO-Modell und das Mikrothrombose-Modell Modelle für die Okklusion-Reperfusion der großen zerebralen Arterien bzw. des lakunären Infarktes darstellen, lassen diese Ergebnisse darauf schließen, daß Ozagrel in der Therapie des Schlaganfalls sehr nützlich sein könnte.