TumorDiagnostik & Therapie 2012; 33(3): 162-167
DOI: 10.1055/s-0031-1299466
Thieme Onkologie aktuell

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Malignes Melanom der Haut: beeinflusst die Krebsfrüherkennung Inzidenz und Mortalität?

Malignant Melanoma of the Skin: Does Screening for Cancer Influence the Incidence and Mortality?A. Schubert
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 April 2012 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Der Anstieg der Inzidenz beim malignen Melanom der Haut, zunehmend größere Bevölkerungsgruppen erreichende Früherkennung und im Trend konstante Mortalität sind Hintergrund dieser Untersuchung. Es sollen die Fragen beantwortet werden: bewirkt die Früherkennung den Anstieg der Inzidenz und ist die Wirkung an der Senkung der Mortalität zu erkennen.

Methodik: Dieser Untersuchung liegen die Daten der Krebsregister der Regionen Saarland, Schleswig-Holstein, Regierungsbezirk Münster, ehemalige DDR und neue Bundesländer (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen), sowie Queensland (Australien) zugrunde.

Ergebnisse: Mit steigender Inzidenz ist gleichlaufend die Zunahme der Zahl von Melanomen im frühen Stadium ihres Wachstums zu beobachten. Naheliegend ist daher anzunehmen, dass dieser Anstieg der Neuerkrankungshäufigkeit im überwiegenden Maße auf Früherkennung zurückzuführen ist. In einer nicht zu bestimmenden Zahl von Fällen kann auch die Überdiagnostik zum Anstieg der Inzidenz beigetragen haben. In den hier beschriebenen Regionen verbleibt während der Beobachtungszeiträume die Mortalität auf annähernd konstantem Niveau. Zu vermuten ist, dass das Sterberisiko von Tumoren mit hohem Malignitätsgrad bestimmt wird, deren Anteil an den diagnostizierten Melanomen im Trend gleichbleibend häufig ist.

Schlussfolgerungen: Ergebnisse der Krebsfrüherkennung, die in den hier beschriebenen Regionen größere Bevölkerungsgruppen erreicht, die Zunahme der Zahl Neuerkrankungen im frühen Stadium der Erkrankung und der Trend konstanter Sterbeziffern während der Zeiträume, auf die sich diese Untersuchung begrenzt, relativieren den Nutzen des Screenings. Wird die Effektivität an der Senkung der Mortalität gemessen, erscheint es ausreichend, die Untersuchung der Haut zur Früherkennung des malignen Melanoms im Rahmen der Bestimmungen des SGB V einzubeziehen. Indiziert ist die Früherkennung bei Risikogruppen, so bei positiver Familienanamnese und beim Vorhandensein von potenziell malignen Hautbefunden.

Abstract

Background: The increase in incidence of malignant melanoma, early diagnosis activities increasingly reaching ever larger population groups and mortality remaining at a constant level in trend comprise the background of the study. We aimed at answering the question whether the early diagnosis can have an influence on the increase in incidence and how one can one judge the effect on the reduction of the mortality.

Methodology: The study is based on data from official tumour registries of the regions Saarland, Schleswig-Holstein, the administrative district Münster, the former GDR and the New Dfederal states (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen), as well as that of Queensland (Australia).

Results: Parallel to the increasing incidence, there is also an increase in the number of melanomas detected at early stages. Hence, it is obvious to assume that this increase in incidence is due to a large extent to screening programmes. In a non-determinable number of cases, overdiagnostics could have contributed to the increase in incidence. In the period of observation mortality remained constant in the regions described in this study. It can be assumed the mortality risk is influenced by tumours with a high degree of malignancy whose share in the number of melanomas remains roughly constant.

Conclusion: The early diagnosis of cancer, the inclusion of increasingly larger groups of the populations in the regions described, and constant mortality rates for men and women during the period of observation all relate the use of early diagnosis. If the efficiency of population screening is measured against the outcome reduction of the mortality rate, it appears to be sufficient to continue cancer early detection according to SGB V § 25. A preventive check-up is indicated for risk groups, e. g., those with a positive familiar history or if potentially malignant skin alterations have been diagnosed.

Literatur

  • 1 Fritz K, Ziegler H. Beitrag des Saarländischen Krebsregisters zur Epidemiologie der Hauttumoren.  Z Hautkrank. 1983;  58 901-915
  • 2 Epidemiologische Krebsregistrierung in Nordrhein-Westfalen . Epidemiologisches Krebsregister für den Regierungsbezirk Münster.  Epidemiologisches Krebsregister NRW gGmbH. 2006; 
  • 3 Katalinic A. et al .Krebs in Schleswig-Holstein. Inzidenz und Mortalität.. Lübeck: Schmidt-Römhild-Verlag; (jährlich erscheinende Hefte)
  • 4 Davis NC, Herron JJ. Queensland Melanom Project: Organization and a Plea for Comparable Surveys.  Med J Aust. 1969;  1 643
  • 5 Verordnung über die Meldung von Geschwulst-Krankheiten 24.7.1952. GBl. DDR Nr. 103 vom 08.1952: 632
  • 6 Krebsinzidenz 1999 im Erfassungsgebiet des Gemeinsamen Krebsregisters. Schriftenreihe des GKR. Berlin 2002; 
  • 7 Krebsinzidenz in der DDR .Zentralinstitut für Krebsforschung.. Berlin: Akademie der Wissenschaften; (jährlich erschienene Hefte)
  • 8 Gemeinsames Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen http://www.krebsregister.berlin.de
  • 9 Epidemiologisches Krebsregister Saarland http://www.krebsregister.saarland.de
  • 10 Epidemiologisches Krebsregister NRW http://www.krebsregister.nrw.de
  • 11 Krebsregister Schleswig-Holstein http://www.krebsregister-sh.de
  • 12 WHO Regionalbüro für Europa http://www.euro.who.int/countryinformation
  • 13 Cancer in Queensland. Incidence and Mortality http://www.health.qld.gov.au/hic
  • 14 Zentralregister Malignes Melanom der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Tübingen: Eberhard-Karls-Universität, Universitätshautklinik
  • 15 Korom J. et al . Zur Zuverlässigkeit der klinischen Diagnose des malignen Melanoms.  Z Hautkrank. 1994;  69 233-236
  • 16 Mischke D. et al . Klinisch epidemiologische Daten zum malignen Melanom.  Ärzteblatt Sachsen. 2002;  69-72
  • 17 Garbe C. et al . Das Zentralregister Malignes Melanom der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft in den Jahren 1983 – 1993.  Hautarzt. 1995;  46 683-692
  • 18 Kramer M, Weber L, Proebstle TM. Epidemiologische Daten zum malignen Melanom im Einzugsbereich der Universitätsklinik Ulm.  Z Hautkrank. 1996;  71 687-694
  • 19 Katalinic A.. Persönliche Mitteilung
  • 20 Davis NC. et al . Primary cutaneous melanoma: a report from Queensland project.  Cancer. 1976;  26 80-107
  • 21 Neeser P. et al .Melanomaufklärung in der Schweiz. In: Orfanos CE, Garbe C, Hrsg. Das maligne Melanom der Haut. München Bern Wien San Franzisko. W Zuckerschwerdt Verlag 1990: 80-85
  • 22 Bulliard JL, Panizzon RG, Levi F. Epidemiologie und Prävention des Hautmelanoms in der Schweiz.  Schweiz Med Forum. 2009;  17 314-318
  • 23 Kühne KH, Buzlaff K. Früherkennungsuntersuchungen bei Hautkrebs: Ergebnisse einer Kampagne im Raum Magdeburg.  Z Hautkrank. 1998;  73 825-830
  • 24 Sebastian G, Stein A. Melanomscreening in Sachsen: Erfahrungen und Ergebnisse.. In: Rompel R, Petres J, Hrsg.Operative onkologische Dermatologie Berlin Heidelberg New York: Springer Verlag; 1999: 35-40
  • 25 Paul E, Rauh M. Melanomepidemie in Mittelhessen. In: Orfanos CE, Garbe C, Hrsg. Das maligne Melanom der Haut. München Bern Wien San Franzisko. W Zuckerschwerdt Verlag 1990: 60-67
  • 26 Swerlick RA, Chen J. The melanome epidemic. Is increased surveillance the solution or the problem?.  Arch Dermatol. 1996;  132 881-884
  • 27 Rees JL. The melanoma epidemic: reality and artifact.  Brit Med J. 1996;  312 137-138
  • 28 Welch GH. et al . Skin biopsy rates and incidence of melanoma: population based ecological study.  BMJ Online. 2005;  bmj.com
  • 29 Micheli A. et al . Cancer prevalence in Europa registry areas.  Ann Oncology. 2000;  13 840-865
  • 30 Burton RC, Armstrong BK. Recent incidence trends imply a nonmetastasizing form of invasive melanoma.  Melanoma Res. 1994;  4 107-113
  • 31 Balch CM. et al .Veränderungen der klinischen und pathologischen Merkmale des malignen Melanoms in den letzten 30 Jahren.. In: Balch CM et al., Hrsg.Hautmelanome Berlin Heidelberg New York: Springer Verlag; 1998: 301-305
  • 32 Stang A. et al . Skin melanoma in Saarland: Incidence, survival and mortality 1970 – 1996.  Europ J Cancer Prev. 2001;  10 407-415
  • 33 Kaskel P. et al . Dysplastischer Nävus: 20 Jahre Diskussion.  Z Hautkrank. 1998;  73 456-464
  • 34 Neuber H. et al .Treffsicherheit und Irrtum in der klinischen Melanomdiagnostik. In: Orfanos CE, Garbe C, Hrsg. Das maligne Melanom der Haut. München Bern Wien San Franzisko. W Zuckerschwerdt Verlag 1990: 93-97
  • 35 Australia Cancer incidence and mortality. http://www.aihw.gov.au
  • 36 Blum A, Garbe C, Baur J. Epidemiologie und Risikofaktoren des malignen Melanoms.  Onkologe. 2004;  10 688-700
  • 37 Pfahlberg A. et al . UV-Exposition in der Kindheit und im Erwachsenenalter: Welche Lebensperiode beeinflusst das Melanom-Risiko entscheidender?.  Soz Präventivmed. 2000;  45 119-124
  • 38 Wieker T. et al . Moderate sun exposure and nevus counts in parents are associated with development of melanotic nevi in childhood.  Amer Canc Soc. 2003;  97 628-638
  • 39 Autier P. et al . Sunscreen use, wearing clothes, and number of nevi in 6- to 7-year-old European children.  J Nat Cancer Inst. 1998;  90 1873-1880
  • 40 Garbe C. Sonne und malignes Melanom.  Hautarzt. 1992;  43 251-257
  • 41 Ewert G. et al . Modellvorstellungen zur Weiterentwicklung der Reihenuntersuchungen im System der medizinischen Betreuung.  Z Hyg Grenzgeb. 1969;  15 473-483
  • 42 Modellprojekt Hautscreening 2005 der AOK Sachsen-Anhalt. Magdeburg AOK 2006; 
  • 43 Kölmel K. et al . Zur Sterblichkeit am kutanen malignen Melanom.  Hautarzt. 2001;  52 211-218

Dr. med. A. Schubert

Mecklenburger Allee 22

17235 Neustrelitz

Email: aSchubert-nz@t-online.de

    >