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DOI: 10.1055/s-0031-1299210
Erste Erfahrungen mit dem Heidelberg-Edge-Perimeter® bei Patienten mit okulärer Hypertension und präperimetrischem Glaukom
First Experience with the Heidelberg Edge Perimeter® on Patients with Ocular Hypertension and Preperimetric GlaucomaPublikationsverlauf
18. September 2011
13. November 2011
Publikationsdatum:
11. April 2012 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Die normale Weiß-auf-Weiß computerisierte statische Perimetrie ist für beginnende Gesichtsfelddefekte bei Patienten mit Glaukomverdacht nicht sehr sensibel. Zu den neueren Verfahren gehört die Heidelberg-Edge-Perimetrie® (HEP), bei der das zentrale Gesichtsfeld mit einem Flicker-definierten Stimulus (FDF) getestet wird.
Patienten und Methoden: Bei 90 Augen von 50 Patienten (mittleres Alter 59 ± 14) mit okulärer Hypertension und/oder verdächtiger Papille ohne nachweisbare Gesichtsfeldschäden in der Octopus®-Perimetrie (Programm dG-2) erfolgte eine Untersuchung mittels Heidelberg-Edge-Perimeter®. Der „mean defect“ (MD), die „pattern standard deviation“ (PSD) und der Glaucoma-Halbfeldtest (GHT) wurden errechnet und mit den Indices des Octopus® verglichen.
Ergebnisse: Bei 48 von 90 Augen (53 %) wurden trotz normaler Gesichtsfeldbefunde in der Octopus®-Perimetrie (MD < 2,0 dB) in der HEP pathologische Gesichtsfelder gemessen.
Schlussfolgerungen: Die Heidelberg-Edge-Perimetrie® als neue Untersuchungsmethode scheint bei der Früherkennung von Gesichtsfeldalterationen bei Patienten an der Grenze zwischen okulärer Hypertension und beginnendem Glaukom sensibler zu sein als die herkömmliche statische Perimetrie.
Abstract
Background: The white-on-white computerised static perimetry is not very sensitive to detect a beginning visual field loss. A newer technique to test the central visual field with a flicker defined form technology (FDF) is the Heidelberg Edge Perimeter® (HEP).
Patients and Methods: A study with 90 eyes from 50 patients (mean age 59 ± 14 years) with ocular hypertension and/or optic nerve suspicious for glaucoma without detectable visual field loss in the Octopus® perimetry (Program dG-2) with the Heidelberg Edge Perimeter® was performed. The “mean defect” (MD), the “pattern standard deviation” and the glaucoma hemifield test (GHT) were calculated and compared with the indices of the Octopus®.
Results: Despite normal visual field findings in the Octopus® perimetry (MD < 2.0 dB) we detected in 48 out of 90 eyes (53 %) pathological visual fields in the HEP examination.
Conclusions: As a new research method the Heidelberg Edge perimetry® seems to be more sensitive than conventional static perimetry in early detection of visual field alterations in patients between ocular hypertension and incipient glaucoma.
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