Z Gastroenterol 2012; 50 - P4_36
DOI: 10.1055/s-0031-1295922

Direkter Vergleich der Hepatitis B Viruskinetik während 12 Wochen mit Telbivudine (LDT) vs. Tenofovir (TDF) vs. Kombination LDT und TDF bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

NWY Leung 1, E Herrmann 2, HLY Chan 3, GK Lau 4, K Lee 5, Y Dong 6, A Trylesinski 6, NV Naoumov 6, S Zeuzem 7
  • 1Department of Medicine, Alice Ho Miu Ling Nethersole Hospital, Hong KOng, China
  • 2Institut für Biostatistik und math. Modellierung, Fachbereich Medizin, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt
  • 3Department of Medicine and Therapeutics, The Chinese University of Hong Kong, Hong Kong, Hong Kong
  • 4Humanity & Health, Unit 1309, 13/F, Hong Kong S.A.R., Hong KOng
  • 5Novartis Pharmaceutikals (HK) Ltd, Hong Kong S.A.R., Hong Kong
  • 6Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland
  • 7Medinizische Klinik I, Klinikum der Johann-Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Eine mathematische Analyse der Viruskinetik während der Anfangszeit einer antiviralen Therapie kann wichtigen Aufschluss über die antivirale Effektivität der Therapie geben und die Optimierung von Behandlungsstrategien erleichtern. In dieser Studie wird mit einer solchen Analyse der HBV DNA Abfall während der ersten 12 Wochen der Behandlung mit LDT, TDF oder eine Kombination von LDT und TDF untersucht.

Grundlage ist eine randomisierte, offene klinische Viruskinetikstudie zu einer 12-wöchigen Therapie mit 600mg/d LDT (n=16) vs. 300mg/d TDF (n=14) vs. 600mg/d LDT plus 300mg/d TDF (n=16) bei HBeAg positiven Patienten mit hoher Baseline HBV DNA und normalen ALT Werten. Die mathematische Analyse der Viruskinetik verwendete ein biphasisches Modell zur direkten Quantifizierung der initialen antiviralen Effizienz.

46 Patienten wurden randomisiert. Mittelwert±Standardabweichung der Baseline HBV DNA war 9.0±0.6, 8.8±0.9, 8.9±0.6 log10 Kopien/ml in dem LDT, TDF bzw. LDT+TDF Arm. Die Reduktion der Viruslast nach 12 Wochen war 3.0±0.9, 4.2±0.7 und 4.4±1.0 log10 Kopien/ml in dem LDT, TDF bzw. LDT+TDF Arm. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Virus-Abbaurate (1.0, 1.2, 0.9 pro Tag) oder in der Verlustrate infizierter Zellen (0.04, 0.05, 0.05 pro Tag). Die antivirale Effizienz in der Hemmung der Virusproduktion war ähnlich in den beiden Monotherapiegruppen (Median LDT: 99.7%, TDF 99.4%) aber etwas besser und homogener in der Kombinationstherapiegruppe im Vergleich zu den Monotherapiegruppen (Mittelwert±Standardabweichung: 99.1%±0.8% vs. 98.8%±1.6%, p=0.038 mit dem Wald-Wolfowitz Test).

Insgesamt zeigte sich bei Patienten mit chronischer Hepatitis B unter Monotherapie mit LDT und TDF eine ähnliche antivirale Aktivität in der Reduktion der HBV DNA und der Viruskinetik während der ersten 12 Wochen. Allerdings war der Rückgang der Viruskinetik in der Kombinationstherapiegruppe im Vergleich zu den Monotherapiegruppen gleichmäßiger und etwas stärker.