Z Gastroenterol 2012; 50 - P3_15
DOI: 10.1055/s-0031-1295857

Weniger als 10% der Patienten mit einem Hepatozellulären Karzinom kommen für eine Lebertransplantation in Frage und zeigen die besten (Langzeit-) Überlebensraten

G Kirchner 1, A Hebestreit 1, C Hellerbrand 1, S Schmid 1, S Farkas 2, N Zorger 3, AA Schnitzbauer 2, J Hartl 1, M Loss 2, L Baier 2, HJ Schlitt 4, MN Scherer 2
  • 1Department of Internal Medicine I, University Hospital Regensburg, Regensburg
  • 2Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Regensburg
  • 3Institut für Röntgendiagnostik, Regensburg
  • 4Universitätsklinikum Regensburg, Zentrum für Klinische Studien, Regensburg

Hintergrund und Ziele: Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der fünfthäufigste Tumor weltweit. Ziel der Studie war es, an einem großen, unizentrischen HCC-Kollektiv zu untersuchen, wie viele HCC-Patienten für eine Lebertransplantation (LTx) in Frage kommen und wie deren Überlebensraten sind (Prä-MELD-Ära). Patienten und Methoden: Retrospektiv (Zeitraum 03/1993–05/2006, Prä-MELD-Ära) wurden Daten von 434 HCC-Patienten (364m) ausgewertet. Es wurden klinische Parameter, Art der Therapie und die Überlebenskurven analysiert. Die Stadien-abhängige Behandlung beinhaltete: LTx, partielle Leberresektion, transarterielle Chemoembolisation (TACE), Radiofrequenzthermoablation (RFTA), systemische Chemotherapie oder „best supportive care“. Ergebnisse: Das mittlere Alter bei Erstdiagnose lag bei 63+11 Jahre. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 26.7+30.7 Monate. Das mittlere Überleben aller HCC-Patienten betrug 14 Monate. Das 1-, 3-, 5-, 7- and 10-Jahresüberleben aller Patienten lag bei 56%, 29%, 20%, 13% bzw. 11%. Eine Leberzirrhose hatten 86% der Patienten (Child A 64%, Child B 24% und Child C 12%). Zum Zeitpunkt der HCC-Diagnosestellung lag die Tumorgröße bereits bei 74% der Patienten (n=323) außerhalb der Mailand-Kriterien. Nur 7% (n=29) aller HCC-Patienten erhielten eine Lebertransplantation und zeigten das beste Überleben (Median 115 Monate). Die medianen Überlebensraten betrugen bei einer Resektion 37 Monate (n=102), TACE+RFTA 42 Monate (n=22), RFTA 17 Monate (n=18), TACE 16 Monate (n=116), systemische Chemotherapie (n=30) bzw. “best-supportive care” 4 Monate (n=117). Schlussfolgerung: HCC-Patienten, welche in der Prä-MELD-Ära eine LTx erhielten, zeigten das beste Langzeitüberleben. Jedoch kamen nur 7% aller HCC-Patienten für eine LTx in Frage. Weitere Analysen der MELD-Ära mit dann HCC-exceptional-MELD-Scores werden aktuell ausgewertet.