Z Geburtshilfe Neonatol 2011; 215 - PO16_08
DOI: 10.1055/s-0031-1293477

Intrapartaler Gruppe B-Streptokokkennachweis mittels PCR-Schnelltest: Labor versus Gebärsaal

M Müller 1, A Henle 1, S Rohner 1, A Kind 1, SC Droz 2, D Surbek 1
  • 1Universitäts-Frauenklinik, Inselspital Bern und Departement Klinische Forschung, Bern, Schweiz
  • 2Institut für Infektionskrankheiten, Inselspital Bern, Universität Bern, Bern, Schweiz

Ziel: Gruppe B-Streptokokken (GBS) verursachen neonatale Sepsis und können so für schwere Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen verantwortlich sein. Die Prävention besteht derzeit aus Gabe von intrapartaler antibiotischer Prophylaxe bei antenatal GBS positiv getesteten Patientinnen sowie einer Risiko basierten Strategie bei Schwangeren ohne bekannten GBS-Status. Neu ist ein PCR-basierter Schnelltest verfügbar, der eine schnelle intrapartale Detektion von GBS ermöglicht. Das Ziel dieser Studie ist ein Vergleich der neuen Nachweismethode mit konventionellen Kulturverfahren, wobei die Tests entweder im Labor (Phase I) oder Gebärsaal (Phase II) durchgeführt werden.

Methodik: Eingeschlossen in diese prospektive Studie wurden alle Schwangeren mit zeitgerechten oder vorzeitigen Geburtsbestrebungen ab 25. SSW, sowie einem geplanten Kaiserschnitt. In Phase I (150 Patientinnen) wurden zwei Abstriche vaginal-perianal entnommen (PCR-Schnelltest und GBS-Kultur) und im Labor verarbeitet. Analog in der zweiten Phase wurden bei 150 Patientinnen Abstriche getestet, wobei der PCR-Test im Gebärsaal durchgeführt wurde. Die Sensitivität und Spezifität beider Detektionsmethoden und beider Phasen wurden verglichen.

Ergebnis: In der Phase I war die Kolonisationsrate mit GBS 19.33%. Die Sensitivität des Schnelltest betrug 85.71% (95% CI, 68.5–94.3) und Spezifität 95.9% (95% CI, 90.8–98–2) bezogen auf den Goldstandard. In der Phase II war die Kolonisationsrate mit GBS 20%. Die Sensitivität des Schnelltest betrug 85.71% (95% CI, 70.6–93.7) und Spezifität 95.65% (95% CI, 90.2–98.1) bezogen auf den Goldstandard. In der Phase I und II war die Kolonisationsrate mit GBS insgesamt 19.7%. Zusammengefasst war die Sensitivität des Schnelltest 85.71% (95% CI, 75.0–92.3) und Spezifität 95.78% (95% CI, 92.4–97.7) bezogen auf den Goldstandard.

Schlussfolgerung: Der PCR-basierte GBS-Schnelltest bietet eine akkurate Möglichkeit der GBS-Detektion. Die Durchführung im Gebärsaal ist möglich und erfordert eine einfache Grundschulung.