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DOI: 10.1055/s-0031-1293406
Verschlussoperationen am Muttermund – retrospektive Datenanalyse von 195 Operationen
Ziel: Bislang gibt es keine standardisierte Empfehlung zur Behandlung der Zervixinsuffizienz. Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, welche Operationsmethode (Totaler Muttermundsverschluss, Cerclage, Kombination aus beidem) bei welcher Indikation (Anamnese, Zervixinsuffizienz, prolabierende Fruchtblase) die größte Tragzeitverlängerung erbringt.
Methodik: Monozentrisch, retrospektive Datenanalyse aller Verschlussoperationen am Muttermund von 1997 bis 2010. Die indikationsbezogene Operationsmethode (Totaler Muttermundsverschluss (TMV), Cerclage (C), Kombination aus beidem) wurde mit dem klinischen Outcome korreliert. Bislang wurden die Mittelwerte der Schwangerschaftsprolongierung in Tagen miteinander verglichen und statistisch analysiert.
Ergebnis: Insgesamt wurden 195 Eingriffe ausgewertet. In der Anamnese-Gruppe (Z.n. Frühgeburt < 30 SSW oder Z.n. infektbedingtem Spätabort, n=77 Pat.) konnte die Schwangerschaft um 99 (C), 140 (TMV) und 144 (C+TMV) Tage verlängert werden. Bei Indikation Zervixinsuffizienz (n=84 Pat.) konnte die Schwangerschaft im Mittel um 79 (C), 78 (TMV) und 113 Tage (C+TMV) (p=0,049) und bei Indikation prolabierende Fruchtblase (n=34 Pat.) im Mittel um 63 (C), 61 (TMV) und 77 (C+TMV) Tage verlängert werden. Fasst man die Kollektive mit Indikation Zervixinsuffizienz und prolabierende FB (n=118) zusammen, so konnte die Schwangerschaft im Mittel um 76 (C), 72 (TMV) und 101 (C+TMV) Tage verlängert werden (p=0,048).
Schlussfolgerung: Bei Patientinnen mit anamnestischer Operationsindikation scheint der TMV der Cerclage überlegen, die kombinierte Operationsmethode (Cerclage+TMV) hingegen nur wenig Vorteil zu bringen. Nach vorliegenden Daten kann bei Patientinnen mit Operationsindikation Zervixinsuffizienz/prolabierende Fruchtblase durch eine Kombination aus Cerclage und TMV die größte Tragzeitverlängerung erzielt werden.
Cerclage - Frühgeburtlichkeit - Totaler Muttermundsverschluss (TMV) - Verschlussoperation Muttermund