Pneumologie 2012; 66(02): 74-77
DOI: 10.1055/s-0031-1286633
Fallbericht

Broncholithiasis, Lithoptysis und broncho-ösophageale Fistel

Broncholithiasis, Lithoptysis and Broncho-oesophageal Fistula
M. Westhoff
1   Klinik für Pneumologie, Hemer
,
P. Litterst
1   Klinik für Pneumologie, Hemer
,
F. Al-Shahrabani
2   Klinik für Thoraxchirurgie, Lungenklinik Hemer, Hemer
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Broncho-ösophageale Fisteln bei Broncholithiasis sind extrem selten. Eine vorausgehende Lithoptysis wird nur vereinzelt beschrieben. Berichtet wird über einen 68-jährigen Patienten, der über eine mehr als 3 Jahre bestehende Hustensymptomatik klagte. 5 Monate vor der stationären Aufnahme trat eine Hämoptyse mit begleitendem Abhusten von mehreren gräulichen, bis zu 5 mm im Durchmesser großen Steinen auf. Bei der Bronchoskopie zeigte sich eine kleine Exkavation an der medialen Wand des linken Hauptbronchus. Im Vergleich zu einem vorausgegangenen CT konnte auf einem aktuellen CT eine kleine Fistel zwischen Ösophagus und linkem Hauptbronchus sowie eine nicht mehr vorhandene Kalzifikation in diesem Bereich nachgewiesen werden. Der Patient wurde linksseitig thorakomiert. Es erfolgte die Exzision der Fistel, Übernähung des Ösophagus und Interposition eines M. latissimus dorsi Lappens. Der Nachweis einer Broncholithwanderung mittels CT vor und nach der Lithoptyse, die Ausbildung einer linksseitigen Fistel und ihre Darstellung im CT sowie bei der Bronchoskopie wurden in dieser Kombination bislang nicht in der Literatur berichtet.

Abstract

Broncho-oesophageal fistulas in broncholithiasis are extremely rare. Preceding lithoptysis is only seen infrequently. We report on a 68-year-old patient who complained of cough for more than 3 years. 5 months prior to admission he had hemoptysis and expectorated several greyish stones of up to 5 mm diameter. Endoscopy revealed a small excavation at the medial wall of the left main bronchus. Compared to a former CT, an actual CT scan of the thorax showed a small fistula between the oesophagus and the left main bronchus and revealed a missing calcification at this site. The patient underwent a left-sided thoracotomy with excision of the fistula, suture of the oesophagus and interponation of a flap of the M. latissimus dorsi. The demonstration of broncholith migration with CT scans before and after lithoptysis, the development of a left-sided fistula and its demonstration in the CT scan as well as endoscopically have not been reported in this combination before.



Publication History

Received: 30 July 2011

Accepted after revision: 15 August 2011

Publication Date:
02 November 2011 (online)

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Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
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