Aktuelle Rheumatologie 2012; 37(01): 46-51
DOI: 10.1055/s-0031-1286304
Übersichtsarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Stellung und Aufgaben der medizinischen Rehabilitation im Rahmen des perioperativen Managements von Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen

Position and Tasks of Medical Rehabilitation in the Perioperative Management of Patients with Inflammatory Rheumatic Diseases
W. Roth
1   Salztal-Klinik GmbH & CoKG, Ärztliche Abteilung, Bad Soden-Salmünster
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 January 2012 (online)

Zusammenfassung

Medizinische Rehabilitationsverfahren sind fester Bestandteil des deutschen Gesundheitssystems geworden. Bei allen Rehabilitationsindikationen erfolgt die Betreuung der Patienten ganzheitlich durch das Rehabilitationsteam. Im Rahmen der medizinischen Rehabilitation von Rheumapatienten muss dabei besonderer Wert auf Schulungsmaßnahmen und die psychotherapeutische Begleitbetreuung gelegt werden. Zielstellung ist dabei die Schmerzbehandlung und eine bessere Life-event-Verarbeitung. Die Rehabilitationsziele und das Rehabilitationsprogramm basieren auf einer ausführlichen und ­exakten Eingangsdiagnostik mit Bestimmung der Strukturschäden, der Aktivitätsstörungen und der Erkennung der positiven und negativen Kontextfaktoren. Medizinische Rehabilitation bei Rheumapatienten muss immer individuell auf den Einzelfall ausgerichtet sein. Den Begleit­erkrankungen und Komplikationsmöglichkeiten ist im perioperativen Management besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Durch ein rechtzeitig eingeleitetes und strukturiertes Überleitungsmanagement wird die Weiterbetreuung nach Entlassung aus dem Rehabilitationsverfahren sichergestellt. Wichtig ist dabei die Einbeziehung des Hausarztes als ersten Ansprechpartner des Patienten.

Abstract

Medical rehabilitation procedures have become an integral part of the German health system. For all indications, the rehabilitation patient care is holistic with respect to the rehabilitation team. As part of the medical rehabilitation of rheumatoid patients with particular emphasis on training measures, the accompanying psychotherapeutic care should also be added. The objective is the treatment of pain and a better life-event processing. The rehabilitation goals and the rehabilitation programme have to be based on a detailed and accurate initial diagnosis to determine the structural damage, the activity of faults and the recognition of the positive and negative contextual factors. Medical rehabilitation of rheumatic patients must always be individually targeted to each individual case. Accompanying diseases and possible complications in the perioperative management need to be given special attention. A timely and structured transition management should be nitiated in order to ensure continued care after discharge from the rehabilitation process. The most important factor is the inclusion of the family doctor in the programme as the first contact person for the patient.

 
  • Literatur:

  • 1 Augurzky B, Reichert AR, Scheuer M Faktenbuch Medizinische Rehabilitation 2011, Bundesverband der Privatkliniken Deutschlands
  • 2 Von Eiff W, Niehues C, Schüring S et al. Auswirkungen der DRG-Einführungen auf die Rehabilitaton Redia-Studie 2010;
  • 3 Kreiß T, Salzmann-Zöbeley R. Formen der mobilen geriatrischen Rehabilitation, Konzeptionen im Vergleich, Studie im Auftrag des bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales. 2003
  • 4 Offizielle deutschsprachige Version der ICF-Version 2005
  • 5 Heine W. Qualititätssicherung und Qualitätsmanagement in der Rehabilitation DEGEMED Tagungsband 2009;
  • 6 Biefang S, Potthoff P, Schlier F. Assessmentverfahren für die Rehabilitation, 1. Auflage Göttingen, Bern, Toronto, Hogrefe 1999
  • 7 Müller WD Ergebnismessung in der Rehabilitation, Vortrag M & I Klinik Bad Liebenstein
  • 8 AWMF S3-Leitlinie Prophylaxe der venösen Thromboembolie, Register-Nr. 003-001 vom 01.05. 2010
  • 9 AWMF S3-Leitlinie Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr vom 01.10.2009, Register-Nr. 034-003
  • 10 Schett G. Marker für Knochenveränderungen bei Rheumatikern, Roche Symposium. DGIM Kongress Wiesbaden 2011;
  • 11 Samoszuk M, Leuther M, Hoyle N. Role of serum P1NP measurement for monitoring treatment response in osteoporosis. Biomark Med 2008; Oct 2 (05) 495-508
  • 12 Schöffel D. Schmerztherapie beim älteren Menschen, Orthopädie und Rheuma 2009; 12 Seite 23-24
  • 13 AWMF S3-Leitlinie Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen, Register-Nr. 041-001 vom 01.04.2009
  • 14 Lange U. Medizinische Trainingstherapie bei Rheumapatienten. Zeitschrift für Rheumatologie 2010; 69: 292-294