Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(36): 1796-1800
DOI: 10.1055/s-0031-1286105
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik- und Therapiestrategien beim Barrett-Ösophagus

Diagnostic and therapeutic management of Barrett’s esophagusD. Müller-Gerbes1 , S. Aymaz1 , A. Dormann1
  • 1Medizinische Klinik, Krankenhaus Holweide, Kliniken der Stadt Köln gGmbH
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Publikationsverlauf

eingereicht: 15.5.2011

akzeptiert: 18.8.2011

Publikationsdatum:
31. August 2011 (online)

Zusammenfassung

Der Barrett-Ösophagus (BE) gilt als Folgeerscheinung einer chronischen gastroösophagealen Refluxerkrankung und geht mit dem erhöhten Risiko eines Adenokarzinoms einher. Die Diagnose besteht aus der endoskopischen Darstellung eines veränderten Epithels im distalen Ösophagus und dem histologischen Nachweis einer intestinalen Metaplasie vom spezialisierten Typ. Beim Nachweis eines BE muss eine leitliniengerechte Überwachung stattfinden, die Intervalle richten sich zur Zeit nach der Länge des BE und dem Grad der intraepithelialen Neoplasie (IEN). Zur besseren Detektion von IEN kommen verschiedene Techniken zum Einsatz. Durchgesetzt hat sich die hochauflösende Videoendoskopie. Beim Nachweis hochgradiger Dysplasien ist eine Therapie erforderlich; zur Verfügung stehen endoskopisch-ablative und -resektive Verfahren. Auch mukosale Karzinome können endoskopisch reseziert werden, ab einer Infiltrationstiefe bis in die Submukosa (T1b) ist eine Operation indiziert.

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Dr. med. Daniela Müller-Gerbes

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