Z Gastroenterol 2011; 49 - P357
DOI: 10.1055/s-0031-1285628

Kann ein verkürzter Atemtest mit 13C-markierten gemischten Triglyzeriden (13C-TGAT) eine exokrine Pankreasinsuffizienz hinlänglich genau erfassen?

V Meier 1, P Layer 1, J Keller 1
  • 1Israelitisches Krankenhaus, Medizinische Klinik, Hamburg, Germany

Einleitung: Ein modifizierter 13C-TGAT kann auch moderate Formen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (PEI) erfassen (Keller&Layer Pancreas 2010). Hauptparameter bei diesem Test ist die kumulative 13C-Exhalation über 6 Stunden (6h-Wert, normal >27% der Dosis). Die somit erforderliche lange Testdauer ist gleichzeitig der wichtigste Nachteil des Verfahrens, der den klinischen Einsatz limitiert.

Ziele: Untersuchung, ob ein verkürzter 13C-TGAT eine PEI hinlänglich genau für klinische Zwecke erfassen kann.

Methodik: Ermittlung der Normwerte für die kumulative 13C-Exhalation über 1 bis 5h anhand der Daten von 10 Gesunden (Vergleich zum Sekretintest). Retrospektive Untersuchung von 181 13C-TGAT. Vergleich der kumulativen 13C-Exhalation über 1 bis 5h mit dem etablierten Parameter (6h-Wert).

Ergebnisse: Alle Messparameter von 1 bis 5h korrelieren hochsignifikant mit dem 6h-Wert (Tab., Abb.1). Die Sensitivität ist bereits zu den frühen Messzeitpunkten hoch, die Spezifität hier aber gering. Beide Werte sind erstmals für den 4h-Wert befriedigend, für den 5h-Wert gut.

Schlussfolgerungen: Eine klinisch relevante Verkürzung des 13C-TGAT von 6 auf 4 Stunden ist möglich. Hierbei werden alle Patienten mit stärker ausgeprägter exokriner Pankreasinsuffizienz erfasst, und es wird eine hohe Spezifität erreicht. Der 5h-Wert liefert eine sehr gute Übereinstimmung mit dem Standardparameter (6h-Wert).

Testdauer

Korrelationskoeffizient

Sensitivität

Spezifität

1h

0,66*

97%

38%

2h

0,82*

93%

71%

3h

0,89*

77%

88%

4h

0,94*

82%

95%

5h

0,98*

98%

91%

[Güte des 13C-TGAT bei verkürzter Dauer,*p<0,0001]

Abb.1