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DOI: 10.1055/s-0031-1285628
Kann ein verkürzter Atemtest mit 13C-markierten gemischten Triglyzeriden (13C-TGAT) eine exokrine Pankreasinsuffizienz hinlänglich genau erfassen?
Einleitung: Ein modifizierter 13C-TGAT kann auch moderate Formen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (PEI) erfassen (Keller&Layer Pancreas 2010). Hauptparameter bei diesem Test ist die kumulative 13C-Exhalation über 6 Stunden (6h-Wert, normal >27% der Dosis). Die somit erforderliche lange Testdauer ist gleichzeitig der wichtigste Nachteil des Verfahrens, der den klinischen Einsatz limitiert.
Ziele: Untersuchung, ob ein verkürzter 13C-TGAT eine PEI hinlänglich genau für klinische Zwecke erfassen kann.
Methodik: Ermittlung der Normwerte für die kumulative 13C-Exhalation über 1 bis 5h anhand der Daten von 10 Gesunden (Vergleich zum Sekretintest). Retrospektive Untersuchung von 181 13C-TGAT. Vergleich der kumulativen 13C-Exhalation über 1 bis 5h mit dem etablierten Parameter (6h-Wert).
Ergebnisse: Alle Messparameter von 1 bis 5h korrelieren hochsignifikant mit dem 6h-Wert (Tab., Abb.1). Die Sensitivität ist bereits zu den frühen Messzeitpunkten hoch, die Spezifität hier aber gering. Beide Werte sind erstmals für den 4h-Wert befriedigend, für den 5h-Wert gut.
Schlussfolgerungen: Eine klinisch relevante Verkürzung des 13C-TGAT von 6 auf 4 Stunden ist möglich. Hierbei werden alle Patienten mit stärker ausgeprägter exokriner Pankreasinsuffizienz erfasst, und es wird eine hohe Spezifität erreicht. Der 5h-Wert liefert eine sehr gute Übereinstimmung mit dem Standardparameter (6h-Wert).
Testdauer |
Korrelationskoeffizient |
Sensitivität |
Spezifität |
1h |
0,66* |
97% |
38% |
2h |
0,82* |
93% |
71% |
3h |
0,89* |
77% |
88% |
4h |
0,94* |
82% |
95% |
5h |
0,98* |
98% |
91% |
[Güte des 13C-TGAT bei verkürzter Dauer,*p<0,0001]