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DOI: 10.1055/s-0031-1285561
Vorhersagekraft des signalverstärkten Ultraschalls mit SonoVue® (CEUS) für das Ansprechen von Lebermalignomen vor transarterieller Chemoembolisation mit Lipiodol
Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) mit Lipiodol ist effektiv für die Therapie von hepatozellulären Karzinomen und Lebermetastasen. TACE ist andererseits ein Zeit- und Ressourcen- verbrauchendes teures Verfahren mit potentiellen schwerwiegenden Nebenwirkungen. Im Vorfeld konnte gezeigt werden, dass der Verlust des Blutflusses in Leberläsionen nach TACE prädiktiv für den Erfolg einer Chemoembolisation ist. Ziel unserer Studie war zu zeigen, dass die Zeitverhältnisse beim Anfluten eines Ultraschallsignalverstärkers in Leberläsionen vor einer TACE hinweisend auf einen möglichen Therapieerfolg sind.
Studiendesign: 40 aufeinanderfolgende Patienten mit verschiedenartigen Malignomen der Leber wurden eingeschlossen. 10 Patienten hatten ein HCC, 3 Patienten ein cholangiocelluläres Karzinom und 27 Lebermetastasen anderer Tumore (kolorektales-Ca.: 9, Pankreas-Ca.: 5, Mamma- Ca.: 4, neuroendokrines Ca.: 3, Adeno CUP: 2, Ovarial-Ca.: 2, Urothel-Ca.: 1 und Magen-Ca.: 1). Alle Patienten wurden prospektiv vor und am Tag nach TACE sowie 6 Wochen nach TACE mittels signalverstärkter Sonografie mit SonoVue® untersucht. Der Behandlungserfolg der TACE wurde mittels CT durch Vergleich der Leberläsionen vor und 6 Wochen nach TACE anhand der RECIST Kriterien definiert.
Ergebnisse: 2 der 40 Patienten starben vor der CT- Re-Evaluation in Woche 6, 17 Patienten zeigten eine Tumorregression, 14 Patienten keine Veränderung der Tumorgröße und 7 Patienten eine Tumorprogression zu Woche 6. Ein kompletter Verlust des Blutflusses in den Leberläsionen nach TACE war signifikant assoziiert mit einem Ansprechen des Tumors auf die Therapie. Die Läsionen, in denen es durch die TACE zu einem Verlust des Blutflusses kam, hatten vor der TACE ein signifikant verlängertes Anfluten des Signalverstärkers in der Läsion. Läsionen, in denen bereits vor der TACE kein Blutfluss zu erkennen war, sprachen signifikant häufiger nicht auf die TACE an.
Zusammenfassung: Signalverstärkter Ultraschall kann bei der Selektion von Patienten für eine TACE helfen.