Z Gastroenterol 2011; 49 - P232
DOI: 10.1055/s-0031-1285503

Selbsteinschätzung des Lernerfolges bei laparoskopischen Simulationsübungen

M Fritz 1, E Bonrath 1, B Weber 1, U Pankratius 1, R Bahde 1, H Wolters 1, N Senninger 1, E Rijcken 1
  • 1UKM, Allgemeinchirurgie, Münster, Germany

Einleitung: Im Rahmen eines laparoskopischen Simulationstrainings können objektive Daten bezüglich des Lernerfolges gemessen werden,. die zur Erstellung von Lernkurve herangezogen werden. Parallel findet in vielen praktischen Kursen die Selbsteinschätzung des Lernerfolges durch die Teilnehmer statt. Diese Daten werden zur Bewertung des Kurses als subjektive Parameter verwendet. Wir haben untersucht, ob subjektive Daten mit einem objektiv messbaren Lernergebnis im Rahmen eines laparoskopischen Simulationstrainings übereinstimmen.

Methodik: 24 Probanden ohne chirurgische Erfahrung absolvierten an einem Pelvitrainer ein definiertes laparoskopisches Curriculum, welches aus 9 Übungen mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad zusammengesetzt war. Es wurde die für die jeweiligen Übungen benötigte Zeit (s) gemessen, wobei Zeitstrafen für inkorrekte Ausführung der Übungen hinzu addiert wurden. Die Probanden füllten ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung ihrer Fähigkeiten vor Kursbeginn (KB) sowie zum Kursende (KE) aus. Eine 10 Punkt Likert-Scala (1=viel; 10=wenig) wurde verwendet. Die statistische Auswertung erfolgte deskriptiv und per Wilcoxon- Test.

Ergebnisse: Vor KB lag der Median der Selbsteinschätzung laparoskopischer Fähigkeiten bei 8 (4–10) und zum KE bei 2 (2–8) p<0,001. Die Probanden gaben den größten subjektiven Lernerfolg am KE für die Übungen Kameranavigation (4%), Fassen (8%), Transfer (13%), Schneiden (17%), Extra – und Intrakorporale Naht (4% bzw. 54%) an. Zu KB trauten sich 8,3% und zu KE 58% der Probanden eine laparoskopische Appendektomie unter fachärztlicher Aufsicht zu. Objektive Messergebnisse der Übungen werden in der Tabelle dargestellt.

Tabelle

Übung

KB (Mw±SD) (sek)

KE Mw±SD) (sek)

p-Wert

Navigation

298

197

0,001

Fassen

118

40

0,001

Transfer

294

171

0,001

Platziere

208

105

0,001

Schneiden

284

159

0,001

Röderschlinge

128

42

0,001

Knoten extrakorpora

216

119

0,001

Knoten intrakorporal

295

192

0,001

Clip

61

30

0,001

Schlussfolgerung: Da für alle Übungen ein signifikanter objektiver Lernerfolg gemessen wurde, konnte der subjektive globale Lernerfolg bestätigt werden. Das Vertrauen in die erworbene Fähigkeiten, welche sich in der Aussage, dass sich die Probanden einen laparoskopischen Eingriff zutrauen würden widerspiegelt, kann durch objektive Messdaten unterstützt werden.