RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0031-1283713
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Nierenarterienchirurgie: Was bleibt für den Gefäßchirurgen übrig?
Surgery of the Renal Artery: The Role of the Vascular Surgeon in Current TherapyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. Oktober 2011 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Nach der Etablierung der Operationsverfahren in den 70er- und 80er-Jahren des letzen Jahrhunderts wurden in den 90er-Jahren zunehmend PTA und Stent eingesetzt. Methode: Die derzeit gängigen Operations- und Interventionsmethoden werden dargelegt und die Studienlage wird hinsichtlich der Ergebnisse vorgestellt. Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Zur Behandlung deren Komplikationen behielt die Operation ihren Stellenwert, gleichwohl bei der Kombinationsoperation renaler und aortoiliakaler Pathologien. Die zahlreichen Studien, die der alleinigen medikamentösen Behandlung das Wort reden, zeigen Schwächen. Somit wird die Behandlung der Nierenarterie wieder aktuell, sie erfordert belastbare Daten.
Abstract
Introduction: After the establishment of the different operation procedures, in the 1970s and 1980s, PTA and stenting were favoured in the following decade. Methods: Current operative, interventional and endovascular procedures are described and the results of several multicentre studies are discussed. Results and Conclusions: Vascular surgery was required only for treatment of complications and for the combination of treatment of the renal artery together with aortoiliac reconstruction. Numerous studies lead one to believe that medical treatment alone was justified in renal artery stenoses. Nevertheless, all these studies can be criticised, therefore, treatment of the renal artery is still required. Evidence-based data should be generated for optimal treatment of renal artery stenoses.
Schlüsselwörter
Nierenarterienstenose - Bypass - Angioplastie - Hufeisenniere
Key words
renal artery stenosis - bypass - angioplasty - horseshoe kidney
Literatur
- 1 Allenberg J R, Hupp T. Endovasculäre und offene rekonstruktive Chirurgie der Nierenarterienläsion. Chirurg. 1995; 66 101-111
- 2 Greenhalgh R M. Vascular and Endovascular Challenges Update.. London: BIBA Medical; 2010
- 3 Hupp T, Jost D, Goerig A et al. Wandel der Indikationen zur chirurgischen Nierenarterienrevaskularisation. Ist uns die Nierenarterien-Chirurgie verloren gegangen?. Gefäßchirurgie. 2009; 13 330-340
- 4 Nordmann A J, Logan A G. Balloon angioplasty versus medical therapy for hypertensive patients with renal artery obstruction. Cochrane Database Syst Rev; 2003 CD002944
- 5 The ASTRAL Investigators . Revascularization versus Medical Therapy for Renal-Artery Stenosis. N Engl J Med. 2009; 361 1953-1962
- 6 van Jaarsfeld B C, Krijnen P, Pieterman H et al. The effect of balloon angioplasty on hypertension in atherosclerotic renal-artery stenosis. Dutch Renal Artery Stenosis Intervention Cooperative Study Group. N Engl J Med. 2000; 342 1007-1014
-
7 http://www.coralclinicaltrial.org/public/Protocol_Summary.pdf (Zugriff am 14.5.2011)
-
8 http://www.biomedcentral.com/imedia/1751257592270687_manuscript.pdf (Zugriff 14.5.2011)
- 9 Safian R D, Textor S C. Renal-artery stenosis. N Engl J Med. 2001; 6 431
- 10 Zeller T. Arteriosklerotische Nierenarterienstenose: Klinik, Diagnostik und Effekt der endovaskulären Therapie. Z Gefässmed. 2007; 4 5-9
Prof. Dr. H. H. Wenk
Klinikum Bremen-Nord · Gefäßchirurgie
Hammersbrecker Straße 228
28755 Bremen
Deutschland
Telefon: 04 21 / 66 06 14 01
Fax: 04 21 / 66 06 16 92
eMail: heiner.wenk@gmx.de