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DOI: 10.1055/s-0031-1281863
Sicherheit der präoperativen Evaluation des pleomorphen Adenoms der Tränendrüse: eine retrospektive Analyse
Safety of the Preoperative Evaluation of Pleomorphic Adenoma: a Retrospective AnalysisPublikationsverlauf
24. Februar 2011
25. Oktober 2011
Publikationsdatum:
21. Dezember 2011 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Zentrales Problem der Therapieplanung bei Verdacht auf pleomorphes Adenom der Tränendrüse ist die Sicherheit der präoperativen Diagnose ohne Vorliegen einer Biopsie. Der aktuelle klinische Standard (En-bloc-Resektion bei Verdacht) ist in diesem Zusammenhang in neueren Publikationen angezweifelt worden. Vor diesem Hintergrund haben wir konsekutive Raumforderungen der Tränendrüsenregion unserer Abteilung über 5 Jahre ausgewertet und prä- und intraoperative klinische sowie histologische Befunde im Hinblick auf die Sicherheit der präoperativen Diagnose pleomorphes Adenom korreliert.
Methode: Retrospektive Analyse von 93 konsekutiven Fällen von Raumforderungen der Tränendrüse, die in der Abteilung Augenheilkunde Charité CVK zwischen 2005 und 2009 reseziert oder biopsiert wurden, sodass eine histologische Beurteilung zur Verfügung stand. Klinische Symptome, radiologische Zeichen, histologische Diagnosen, therapeutisches Vorgehen und Ergebnisse wurden dokumentiert.
Ergebnisse: 65 Patienten hatten eine Dacryoadenitis (70 %), bei 5 wurde eine Sarkoidose gesehen (5 %), in weiteren 5 wurde ein Pseudotumor orbitae diagnostiziert (5 %), 10 Patienten hatten ein Lymphom (11 %), 7 dieser 10 ein extranodales Marginalzonen-Lymphom (EMZL), ein Adenokarzinom wurde bei einem Patienten diagnostiziert (1 %), zwei Patienten hatten adenozystische Karzinome der Tränendrüse (2 %). Pleomorphe Adenome lagen bei 4 Patienten vor (4 %), ein weiterer Patient hatte einen malignen Mischtumor infolge eines unvollständig resezierten pleomorphen Adenoms (1 %). Bei insgesamt 8 Patienten war unter der Verdachtsdiagnose pleomorphes Adenom eine En-bloc-Resektion durchgeführt worden.
Schlussfolgerungen: Die präoperative Beurteilung der Diagnose pleomorphes Adenom hatte demnach eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 50 %. Die Mehrzahl der Raumforderungen im Bereich der Tränendrüse sind entzündliche Prozesse.
Abstract
Background: The main problem of the management of suspected pleomorphic adenoma of the lacrimal gland is the safety of the preoperative diagnosis without biopsy. The current clinical standard (en bloc resection if suspected) has been questioned in this regard in recent publications. In this context we have analysed all consecutive lesions of the lacrimal gland region in our department for 5 years and evaluated pre-and intraoperative clinical and histological findings in regard to the safety of the preoperative diagnosis pleomorphic adenoma.
Methods: Retrospective analyses were performed for 93 consecutive cases of lesions of the lacrimal gland, which were resected or biopsied in the Department of Ophthalmology Charité CVK 2005 – 2009, so that a histological assessment was available. Clinical symptoms, radiological signs, histological diagnosis, therapeutic approach and results were documented.
Results: 65 patients had a dacryoadenitis (70 %), 5 were diagnosed with sarcoidosis (5 %), in another 5a pseudotumour of the orbit was diagnosed (5 %). Pleomorphic adenomas were found in 4 patients (4 %), 10 patients had a lymphoma (11 %), 7 of these 10 had an extranodal marginal zone lymphoma (EMZL), an adenocarcinoma was diagnosed in one patient (1 %), two patients had adenocystic carcinoma of the lacrimal gland (2 %) and another patient had a malignant mixed tumour as a consequence of an incomplete resection of pleomorphic adenoma (1 %). 8 patients were treated by an en bloc resection following the preoperative diagnosis pleomorphic adenoma.
Conclusions: The majority of lesions in the lacrimal gland are inflammatory processes. The preoperative evaluation of the diagnosis pleomorphic adenoma had a sensitivity of 100 % and a specificity of 50 %.
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